ChatGPT ist wie ein persönlicher Assistent, der zwar sehr viele Aufgaben erledigen, sich aber nicht merken kann, für wen er arbeitet, wie er seine Arbeit zu erledigen hat und ob er Kunden duzen oder siezen soll. Deshalb müssen Nutzerinnen und Nutzer mit jedem neuen Chat auch erneut präzise Prompts formulieren. Das ist auf Dauer sehr müßig.
Custom GPTs oder einfach nur GPTs sind eine elegante Lösung für dieses Problem. Anstatt Prompts aus Word-Dokumenten oder von digitalen Notizzetteln in den Chat zu kopieren, kannst du mit Custom GPTs deine eigenen spezialisierten Chatbots konfigurieren. Programmierkenntnisse sind dafür nicht notwendig.
In diesem Handbuch erfährst du Schritt für Schritt, wie du eigene GPTs konfigurieren und die spezialisierten KI-Helfer in deinem Unternehmen einsetzen kannst.
Für wen ist das sinnvoll?
Unternehmerinnen und Unternehmer, die regelmäßig mit ChatGPT arbeiten.
Was bringt’s?
Mit personalisierten Chatbots kannst du noch mehr aus der KI herausholen. Prompts, die du häufig verwendest, lassen sich leicht in ein Custom GPT umwandeln. So sparst du Zeit bei allen Aufgaben, bei denen du ChatGPT regelmäßig verwendest.
Was kann ich damit machen?
Du kannst die Vorlagen aus diesem Handbuch an deine Bedürfnisse anpassen und damit deine eigenen Chatbots konfigurieren.
Gibt’s noch einen Tipp?
Als Mitglied findest du hier ein Webinar zum Thema „Chatbots personalisieren“ mit ChatGPT.
