Mit dem Sprachmodell ChatGPT verfasst du innerhalb von Sekunden quasi alle Textformen, die im Unternehmensalltag gebraucht werden: vom Kostenvoranschlag zum Marketingnewsletter, von der Antwort auf eine Kundenbeschwerde bis zum Arbeitszeugnis. Außerdem kann ChatGPT bestehende Texte verbessern.
Doch um optimale Ergebnisse zu erhalten, müssen Anwender der KI optimalen Input liefern – die sogenannten „Prompts“: Je besser du deine Fragen und Anforderungen in ChatGPT formulieren kannst, desto hilfreicher werden die Antworten sein.
Dieses Kompakt-Handbuch zeigt dir in zehn kurzen Kapiteln alles, was du über Prompting wissen musst– und wie du deine Fähigkeiten verbesserst. Jedes Prompting-Prinzip wird kurz erklärt. Dazu gibt es 100 konkrete Beispiele, sodass du nachvollziehen kannst, wie du deine Prompts optimierst.
Achtung: Die Anwendung von KI-Tools wie ChatGPT können auch zu rechtlichen Problemen führen. Lade dir deshalb auch die Mustervorlage “KI-Policy” herunter und sicher dich und dein Team im Umgang mit KI ab.
Für wen ist das sinnvoll?
Für alle, die im Unternehmensalltag Texte aller Art sowie Analysen erstellen oder verbessern müssen.
Was bringt’s?
Das Dokument gibt dir eine Vielzahl von Ideen, wie du ChatGPT in deinem Unternehmen einsetzen kannst, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Damit sparst du und deine Mitarbeitenden Zeit bei lästigen Textaufgaben, außerdem kann ChatGPT für dich Analysen und Zusammenfassungen erstellen.
Was kann ich damit machen?
Du kannst die Prompts aus dem Handbuch herauskopieren, an deine Bedürfnisse anpassen und direkt in ChatGPT einfügen.
Gibt’s noch einen Tipp?
Tausche dich mit deinem Team regelmäßig aus, mit welchen Prompts du die besten Ergebnisse erzielst. Und erstelle eine Liste mit Standard-Prompts, die du und deine Angestellten für bestimmte Anwendungsfälle immer wieder verwenden können.
