Mitarbeiter als Nachfolger
4 Modelle, wie Sie Ihr Team an der Nachfolge beteiligen können

Ob Management-Buy-Out oder Genossenschaft – es gibt verschiedene Möglichkeiten, Teammitglieder an der Unternehmensnachfolge zu beteiligen. Ein Überblick mit Vor- und Nachteilen der einzelnen Optionen.

,

Kommentieren
Modelle für Nachfolge
© AndreyPopov / iStock / Getty Images Plus

Inhalt: Das erwartet Sie in diesem Artikel

Management-Buy-out

Bei der wohl häufigsten Form der Unternehmensnachfolge durch Mitarbeiter erwerben eine oder wenige Führungskräfte die Firma von den Eigentümern. Rund 18 Prozent der Familienunternehmen in Deutschland regeln ihre Nachfolge auf diese Weise. Meist können die Käufer den Kauf nur zu einem kleinen Teil aus dem Privatvermögen finanzieren. Deshalb sind häufig Finanzinvestoren und Banken mit im Boot. Zum Teil geben auch die bis­herigen Inhaber Kredit oder ­veräußern ihre Firma zu einem geringen, symbolischen Preis.


Sie möchten weiterlesen?
impulse+ icon Anmelden
impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle impulse+ icon-Inhalte zugreifen.
impulse+ icon impulse-Mitglied werden
  • impulse-Magazin

  • alle impulse+ icon-Inhalte

  • digitales Unternehmer-Forum

  • exklusive Mitglieder-Events

  • und vieles mehr …
In eigener Sache
Machen ist wie wollen, nur krasser
Machen ist wie wollen, nur krasser
Die impulse-Mitgliedschaft - Rückenwind für Unternehmerinnen und Unternehmer
Management-Buy-out Bei der wohl häufigsten Form der Unternehmensnachfolge durch Mitarbeiter erwerben eine oder wenige Führungskräfte die Firma von den Eigentümern. Rund 18 Prozent der Familienunternehmen in Deutschland regeln ihre Nachfolge auf diese Weise. Meist können die Käufer den Kauf nur zu einem kleinen Teil aus dem Privatvermögen finanzieren. Deshalb sind häufig Finanzinvestoren und Banken mit im Boot. Zum Teil geben auch die bis­herigen Inhaber Kredit oder ­veräußern ihre Firma zu einem geringen, symbolischen Preis. .paywall-shader { position: relative; top: -250px; height: 250px; background: linear-gradient(to bottom, rgba(255, 255, 255, 0) 0%, rgba(255, 255, 255, 1) 90%); margin: 0 0 -250px 0; padding: 0; border: none; clear: both; } Sie möchten weiterlesen? Anmelden impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle -Inhalte zugreifen. Jetzt anmelden impulse-Mitglied werden impulse-Magazin alle -Inhalte digitales Unternehmer-Forum exklusive Mitglieder-Events und vieles mehr … Jetzt Mitglied werden
Mehr lesen über