Prozesse beschleunigen
„Was wir früher in 30 Minuten geschafft haben, schaffen wir heute in ein bis zwei“

Rund 80 Prozent mehr Umsatz: Andreas Mattulat hat einige Prozesse in seinem Laborunternehmen drastisch beschleunigt - und damit das Wachstum seiner Firma angekurbelt. Wie ihm das gelungen ist.

19. Oktober 2020, 15:55 Uhr, von Catalina Schröder

Kommentieren
Andreas Mattulat führt die PICA Laborunternehmen in Berlin.
Andreas Mattulat, Geschäftsführer der PICA Laborunternehmen in Berlin.
© Steffen Roth

Wenn es ganz besonders eilt, dann können impulse-Mitglied Andreas Mattulat, 58, und sein Team schneller sein als die Feuerwehr. Binnen ein bis zwei Minuten, so erzählt es der Gründer und Geschäftsführer des Berliner Laborunternehmens Pica, können seine Mitarbeiter ein Angebot an einen Kunden rausschicken.

Dieses Tempo war schon oft ein Vorteil, wenn es darum ging, bei einem Auftrag den Zuschlag zu erhalten. 40 Prozent aller potenziellen Neukunden, die 2019 zum ersten Mal ein Angebot bei Mattulat angefragt haben, erteilten ihm anschließend auch einen Auftrag. „Eine sehr gute Quote“, sagt der Unternehmer.


Sie möchten weiterlesen?
impulse+ icon Anmelden
impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle impulse+ icon-Inhalte zugreifen.
impulse+ icon impulse-Mitglied werden
  • impulse-Magazin
  • alle impulse+ icon-Inhalte
  • digitales Unternehmer-Forum
  • exklusive Mitglieder-Events
  • und vieles mehr …
Impulse-Akademie-Angebot
Marketingtexte schreiben mit ChatGPT
Online-Workshop mit Nicole Basel
Marketingtexte schreiben mit ChatGPT
Mehr lesen über