Feiertage, Brückentage, Weihnachts- und Silvesterurlaub: Es ist oft schwer, eine ausreichende Besetzung im Team sicherzustellen. Dieser Kalender hilft, Übersicht über die Urlaubswünsche der Mitarbeitenden zu bekommen. Ist der Urlaub genehmigt, können alle Teammitglieder dem Plan entnehmen, wer wann verfügbar bzw. abwesend ist.
Den Kalender gibt es für zwei Teamgrößen: bis 10 Mitarbeitende (1. Tabellenblatt) und bis 20 Mitarbeitende (2. Tabellenblatt).
Für wen ist das sinnvoll?
Für alle Teams mit bis zu 20 Mitarbeitenden, die keine Software zur Urlaubsplanung zur Verfügung haben.
Was bringt’s?
Mit dem Kalender gewinnst du Übersicht über Urlaubswünsche und auch die genehmigte Urlaubsplanung deines Teams. So werden Personalengpässe frühzeitig sichtbar. Durch den Kalender entsteht zudem Transparenz fürs Team. So können auch Konflikte vermieden werden, die etwa dadurch entstehen, dass Einzelabsprachen zum Urlaub getroffen werden, ohne das Team über die Abwesenheit zu informieren.
Was kann ich damit machen?
Sollen sich deine Mitarbeitenden selbst in den Urlaubsplaner eintragen? Dann kannst du den Kalender entweder auf deinem Server oder in deiner Cloud ablegen, so dass alle das Dokument bearbeiten können. Oder aber du druckst das Dokument aus – dafür brauchst du allerdings einen A3-Drucker.
Alternativ kannst du auch die Urlaubswünsche abfragen und die Tabelle selbst ausfüllen. Natürlich kannst du diese Aufgabe auch delegieren.
Die Excel-Datei enthält zwei Blätter: eines für Teams bis 10 Mitarbeitende, eines für Teams bis 20 Mitarbeitende. Lösch einfach das Blatt aus der Datei, das nicht zu deinem Unternehmen passt.
Gibt’s noch einen Tipp?
Damit sich Urlaubswünsche von genehmigtem Urlaub unterscheiden lassen, können Urlaubswünsche in rot und genehmigter Urlaub in grün eingetragen werden.
