Eigenständige Führungskräfte
„So zu arbeiten, ist auch hart.“ The Trailblazers kommen ohne Hierarchien aus

Jannis Johannmeier will in seiner Agentur nicht "der große Meister" sein. Die Führungskräfte sollen maximal selbstständig agieren und so ihre Kreativität entfalten. Trotzdem kracht es auch dort mal.

, von

Eigenständige Führungskräfte
Hier sind alle gleich: Agenturchef Jannis Johannmeier und Führungskraft Antje Schmitz.
© Martin Brockhoff für impulse

Eigentlich ist Jannis Johannmeier maximal unqualifiziert, ein Unternehmen zu führen. Denn eine klassische Führungskraft will er nicht sein. „Wenn Führung darin besteht, Leute einzuteilen und ihnen zu sagen, was sie wann und wie zu tun haben, dann bin ich darin fürchterlich schlecht“, sagt er. Für Johannmeier ist das die alte Arbeitswelt, und damit will er nichts mehr zu tun haben: Hierarchien, Zwänge und frustrierte Mitarbeiter, die jeden Morgen aufstehen für einen Job, für den sie nicht brennen.

Im Jahr 2020, also in der Coronakrise, gründete der damals 34 Jahre alte Johannmeier zusammen mit Jule Bolzenius und Kristof Albrink in Bielefeld die Kommunikationsagentur The Trailblazers. Nach nur einem Jahr befand das Trio: Wir benötigen eine Kraft, die sich um Personalfragen kümmert. Damals hatte das Startup erst acht Beschäftigte. „Uns war wichtig, dass wir jemanden haben, der sich darum kümmert, dass es allen in der Agentur gut geht, dass wir eine tolle Infrastruktur haben. Das ist besser für den unternehmerischen Erfolg.“


Sie möchten weiterlesen?
impulse+ icon Anmelden
impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle impulse+ icon-Inhalte zugreifen.
impulse+ icon impulse-Mitglied werden
  • impulse-Magazin

  • alle impulse+ icon-Inhalte

  • digitales Unternehmer-Forum

  • exklusive Mitglieder-Events

  • und vieles mehr …
Eigentlich ist Jannis Johannmeier maximal unqualifiziert, ein Unternehmen zu führen. Denn eine klassische Führungskraft will er nicht sein. „Wenn Führung darin besteht, Leute einzuteilen und ihnen zu sagen, was sie wann und wie zu tun haben, dann bin ich darin fürchterlich schlecht“, sagt er. Für Johannmeier ist das die alte Arbeitswelt, und damit will er nichts mehr zu tun haben: Hierarchien, Zwänge und frustrierte Mitarbeiter, die jeden Morgen aufstehen für einen Job, für den sie nicht brennen. Im Jahr 2020, also in der Coronakrise, gründete der damals 34 Jahre alte Johannmeier zusammen mit Jule Bolzenius und Kristof Albrink in Bielefeld die Kommunikationsagentur The Trailblazers. Nach nur einem Jahr befand das Trio: Wir benötigen eine Kraft, die sich um Personalfragen kümmert. Damals hatte das Startup erst acht Beschäftigte. „Uns war wichtig, dass wir jemanden haben, der sich darum kümmert, dass es allen in der Agentur gut geht, dass wir eine tolle Infrastruktur haben. Das ist besser für den unternehmerischen Erfolg.“ .paywall-shader { position: relative; top: -250px; height: 250px; background: linear-gradient(to bottom, rgba(255, 255, 255, 0) 0%, rgba(255, 255, 255, 1) 90%); margin: 0 0 -250px 0; padding: 0; border: none; clear: both; } Sie möchten weiterlesen? Anmelden impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle -Inhalte zugreifen. Jetzt anmelden impulse-Mitglied werden impulse-Magazin alle -Inhalte digitales Unternehmer-Forum exklusive Mitglieder-Events und vieles mehr … Jetzt Mitglied werden