Nicht jede Auseinandersetzung im Team ist auf den ersten Blick zu erkennen. Es gibt allerdings Indizien, die darauf hinweisen. Mit der ersten Checkliste in diesem Download kannst du abschätzen, ob sich in deinem Team möglicherweise etwas zusammenbraut. Es gibt hierbei keine bestimmte Anzahl an Kreuzen, ab der du auf jeden Fall eingreifen musst. Mit jeder Aussage, der du zustimmst, verdichten sich jedoch die Hinweise auf einen Konflikt.
Doch Streit ist nicht gleich Streit – je mehr eine Auseinandersetzung eskaliert, desto schwieriger wird es für dich sein, die Wogen wieder zu glätten. Die zweite Checkliste in diesem Download hilft dir, zu analysieren, wie sehr die Fronten bereits verhärtet sind.
Anschließend hast du die Möglichkeit, über sieben Fragen erste Schritte zur Deeskalation möglicher Konflikte zu planen.
Für wen ist das sinnvoll?
Für Führungskräfte, die merken, dass es in ihrem Team nicht rund läuft – oder die selbst in einen Konflikt involviert sind.
Was kann ich damit machen?
Du kannst die Checklisten direkt am Computer ausfüllen oder ausdrucken. Die Formulierungen zielen auf einen Konflikt ab, in dem du dich selbst mit einer anderen Person befindest. Du kannst die Checkliste aber genauso verwenden, wenn es sich um eine Auseinandersetzung ohne dich oder mit mehreren Personen handelt.
