Häufig konzentrieren sich Feedbackrunden auf Kritik oder Verbesserungsvorschläge. Die sogenannte Kudo-Wall zielt stattdessen auf Wertschätzung. Der Begriff „Kudo“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet Anerkennung, Lob, Ehre oder auch Ruhm. Es geht darum, den Kolleginnen und Kollegen zu besonderen Leistungen zu gratulieren oder einfach Danke zu sagen.
Dazu lege an einer zentralen Stelle im Unternehmen Karten aus – zum Beispiel an der Kaffeemaschine. Diese haben Überschriften wie: „Danke“, „Gut gemacht“, „Gratulation“ oder „Tolle Arbeit“. Jedes Teammitglied kann jederzeit eine Karte ausfüllen und an eine Wand hängen – wahlweise mit Unterschrift oder anonym.
Eine Variante ist die sogenannte Kudo-Box, in der die Karten über einen bestimmten Zeitraum gesammelt werden. Alle paar Wochen werden die Karten dann in einem gemeinsamen Teammeeting vorgelesen.
Für wen ist das sinnvoll?
Für Unternehmerinnen und Unternehmer, die in ihrem Team eine positive Feedbackkultur etablieren wollen.
Was bringt’s?
Im stressigen Arbeitsalltag fällt es manchmal schwer, die Arbeit der anderen Teammitglieder wertzuschätzen. Die Karten machen es leichter, regelmäßig Danke zu sagen.
Was kann ich damit machen?
Du kannst die acht Karten ausdrucken, ausschneiden und in deiner Firma auslegen.
Gibt’s noch einen Tipp?
Wenn du auch selbst regelmäßig einige Karten ausfüllst, motiviert das dein Team zusätzlich. Jedes Teammitglied sollte ab und zu ein positives Feedback erhalten.
Hier findest du weiteres Arbeitsmaterial, das dir hilft, die Feedbackkultur in deiner Firma zu verbessern: Arbeitsmaterial: 3W-Methode.
