Inhalt: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Wie ein Weltretter kam sich Marcus Knieza in seinem Job oft vor. Er ist gelernter Universal-Härter. Ein Job, wie es ihn schon vor Tausenden Jahren gab: Früher waren es Schmiede, die dafür sorgten, dass Metallschwerter im Kampf nicht zerbrachen. Heute stellen Härter durch Wärmebehandlung sicher, dass sich fertige Stahlteile nicht verformen und zu schnell verschleißen. „Ohne die Arbeit eines Härters würde das Zahnrad in einem Automotor keine 200 Meter halten“, erklärt er.
Der Druck in der Branche ist teils enorm. „Wir stehen so ziemlich am Ende der Produktionskette“, sagt Knieza. Wenn mit den gehärteten Teilen, die im letzten Schritt verbaut werden, etwas nicht stimme, müsse irgendwer als Blitzableiter für den Zorn der Kunden herhalten. Oft seien das die verantwortlichen Härter: „Und wir müssen dann die Welt retten.“ In dieser Rolle wurde Knieza zum Mikromanager – ohne zu merken, dass das ein Problem sein könnte.
Sie wollen weiterlesen?
Sie sind bereits impulse-Mitglied? Hier kostenlos weiterlesen
impulse bietet ein Netzwerk und Know-how für Unternehmerinnen und Unternehmer.
Die impulse-Mitgliedschaft ist für Sie richtig, wenn Sie
- bereit sind, Ihre Komfortzone zu verlassen, um sich weiterzuentwickeln
- von den Erfahrungen anderer profitieren möchten
- Erfolg wollen, aber nicht bereit sind, für Profit ihre Werte zu verraten
- unser Motto leben: „Mach es!“
Lernen Sie impulse 30 Tage kostenlos als Gast kennen.
2023 nichts mehr versäumen!
Vom richtigen Zeitpunkt, den Resturlaub zu prüfen, bis zu wichtigen Steuerterminen und Abgabefristen: Dieser kostenlose interaktive Kalender hilft Ihnen, nichts zu versäumen. Jetzt keine Termine mehr verpassen!
(Die Redaktion schaltet Kommentare montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr frei. Die Angabe von Name und E-Mail-Adresse ist freiwillig. IP-Adressen werden nicht gespeichert. Mit der Abgabe eines Kommentars stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.)