Optimierungswahn
Wann bin ich gut genug?

„Du kannst alles schaffen, wenn du nur hart genug arbeitest.“ Dieser Satz soll motivieren. Doch er ist auch gemein. Und gefährlich.

, von

Womöglich sorge ich mit diesem Text für Kopfschütteln. Vielleicht bei Ihnen, vielleicht aber auch bei meiner Redaktion. Denn er ist in gewisser Weise eine Antithese zu vielen Texten, die wir schreiben, in denen es darum geht, immer besser zu werden, das Beste aus sich und anderen rauszuholen.

Ich will für etwas plädieren, das einen schlechten Ruf hat: Stillstand. „Stillstand ist Rückschritt“, heißt es. „Stillstand können wir uns nicht leisten.“ Stillstand kann aber auch etwas anderes bedeuten: Ruhe, Akzeptanz, Zufriedenheit, Ankommen – bei sich selbst.

Kann man wirklich alles erreichen?
Sie möchten weiterlesen?
impulse+ icon Anmelden
impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle impulse+ icon-Inhalte zugreifen.
impulse+ icon impulse-Mitglied werden
  • impulse-Magazin

  • alle impulse+ icon-Inhalte

  • digitales Unternehmer-Forum

  • exklusive Mitglieder-Events

  • und vieles mehr …

In eigener Sache
Machen ist wie wollen, nur krasser
Machen ist wie wollen, nur krasser
Die impulse-Mitgliedschaft - für Unternehmerinnen und Unternehmer die mehr wollen.
Womöglich sorge ich mit diesem Text für Kopfschütteln. Vielleicht bei Ihnen, vielleicht aber auch bei meiner Redaktion. Denn er ist in gewisser Weise eine Antithese zu vielen Texten, die wir schreiben, in denen es darum geht, immer besser zu werden, das Beste aus sich und anderen rauszuholen. Ich will für etwas plädieren, das einen schlechten Ruf hat: Stillstand. „Stillstand ist Rückschritt“, heißt es. „Stillstand können wir uns nicht leisten.“ Stillstand kann aber auch etwas anderes bedeuten: Ruhe, Akzeptanz, Zufriedenheit, Ankommen – bei sich selbst. Kann man wirklich alles erreichen? .paywall-shader { position: relative; top: -250px; height: 250px; background: linear-gradient(to bottom, rgba(255, 255, 255, 0) 0%, rgba(255, 255, 255, 1) 90%); margin: 0 0 -250px 0; padding: 0; border: none; } Sie möchten weiterlesen? Anmelden impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle -Inhalte zugreifen. Jetzt anmelden impulse-Mitglied werden impulse-Magazin alle -Inhalte digitales Unternehmer-Forum exklusive Mitglieder-Events und vieles mehr … Jetzt Mitglied werden