Basis für den Fragebogen sind Fragen des amerikanischen Innovationsexperten Eric Malis. Er unterstützt Gründer im Silicon Valley dabei, ihr Geschäftsmodell zu analysieren und Start-ups fit für Investoren zu machen.
Für wen ist das sinnvoll?
Für Unternehmerinnen und Unternehmer, die prüfen wollen, ob das Geschäftsmodell ihrer Firma langfristigen Erfolg verspricht.
Was bringt’s?
Die Fragen zu beantworten hilft, das eigene Geschäftsmodell klarer zu sehen und mögliche Schwächen zu erkennen.
Was kann ich damit machen?
Du kannst den Fragebogen am Computer ausfüllen oder aber ihn ausdrucken und handschriftlich ausfüllen – je nachdem, was dir mehr liegt. Außerdem kannst du ihn nach Belieben verändern, zum Beispiel Fragen streichen oder hinzufügen.
Gibt’s noch einen Tipp?
Über das eigene Geschäftsmodell nachdenken – das ist wichtig, aber nicht dringend. Damit solche Aufgaben im Alltag nicht untergehen, ist es sinnvoll, sich dafür Zeit im Kalender zu reservieren.
Vielleicht brauchst du länger, um den Fragebogen auszufüllen, als du auf den ersten Blick denkst – die Fragen haben es in sich. Und vielleicht musst du auch erst Informationen sammeln, um alles beantworten zu können.
