Geschäftsmodell analysieren
Mit diesem Fragebogen sicherst du den Erfolg deiner Firma

Ein Fragebogen aus dem Silicon Valley zeigt, wie du das Geschäftsmodell deiner Firma klug überprüfst: In welchen Punkten sind die Erfolgsfaktoren klar definiert? Und wo solltest du nachschärfen?

Aktualisiert am 16. Dezember 2025, 19:01 Uhr,

Kommentieren
Fragebogen: Geschäftsmodell analysieren
Microsoft-Word-Datei, 2 DIN-A4-Seiten

Basis für den Fragebogen sind Fragen des amerikanischen Innovationsexperten Eric Malis. Er unterstützt Gründer im Silicon Valley dabei, ihr Geschäftsmodell zu analysieren und Start-ups fit für Investoren zu machen.

Für wen ist das sinnvoll?

Für Unternehmerinnen und Unternehmer, die prüfen wollen, ob das Geschäftsmodell ihrer Firma langfristigen Erfolg verspricht.

Was bringt’s?

Die Fragen zu beantworten hilft, das eigene Geschäftsmodell klarer zu sehen und mögliche Schwächen zu erkennen.

Was kann ich damit machen?

Du kannst den Fragebogen am Computer ausfüllen oder aber ihn ausdrucken und handschriftlich ausfüllen – je nachdem, was dir mehr liegt. Außerdem kannst du ihn nach Belieben verändern, zum Beispiel Fragen streichen oder hinzufügen.

Gibt’s noch einen Tipp?

Über das eigene Geschäftsmodell nachdenken  – das ist wichtig, aber nicht dringend. Damit solche Aufgaben im Alltag nicht untergehen, ist es sinnvoll, sich dafür Zeit im Kalender zu reservieren.

Vielleicht brauchst du länger, um den Fragebogen auszufüllen, als du auf den ersten Blick denkst – die Fragen haben es in sich. Und vielleicht musst du auch erst Informationen sammeln, um alles beantworten zu können.

Alle Texte zu dieser Recherche

Geschäftsmodelle finden
So kommen Sie auf neue Geschäftsideen – mit System
Wenn die Firma wächst, ist die Gefahr groß, einfach weiterzumachen wie bisher. Dabei werden Geschäftsideen übersehen und Gelegenheiten versäumt. Doch das muss nicht sein. So machen Sie es besser.

Geschäftsmodellentwicklung
Die Firma klug weiterentwickeln? 4 Strategien aus der Praxis
Erfolgreiche Unternehmen passen ihr Geschäftsmodell an veränderte Umstände an. Doch wohin soll die Reise gehen? Wie gelingt der Wandel? Diese vier Strategien haben sich in der Praxis bewährt.

Strategische Neuausrichtung
Klug den Firmenkurs ändern: Diese 55 Fragen geben dir wertvolle Anstöße
Wie könnte eine strategische Neuausrichtung deines Unternehmens aussehen? Was soll anders werden? Diese 55 Fragen helfen, dich zu orientieren und Verbesserungspotenzial am Geschäftsmodell aufzuspüren.

Business Model Canvas
Strategie-Booster: Mit dieser Vorlage visualisierst du dein Geschäftsmodell
Wer sein Geschäftsmodell weiterentwickeln will, braucht zunächst Klarheit über den Status Quo. Als Methode eignet sich der Business Model Canvas. Mit dieser Vorlage wendest du die Technik richtig an.