Geschäftsmodell analysieren mit ChatGPT
Was ist der USP deines Unternehmens? Mit diesen Prompts findest du es heraus

Du willst dich vom Wettbewerb abheben – weißt aber nicht, wo du ansetzen sollst? Mit diesen Prompts nutzt du ChatGPT, um dein Geschäftsmodell zu analysieren und das Alleinstellungsmerkmal zu finden.

Aktualisiert am 16. Dezember 2025, 19:00 Uhr, von Peter Neitzsch, Wirtschaftsredakteur

Kommentieren
Handbuch: USP finden und schärfen mit ChatGPT
Der Prompt-Guide hilft dir, mit KI dein Geschäftsmodell zu analysieren und den USP herauszuarbeiten

Du willst wissen, worin sich dein Unternehmen von Wettbewerbern unterscheidet? Und warum Kundinnen und Kunden genau bei dir kaufen sollten? Dann hilft dir dieser Prompt-Guide für ChatGPT: Er führt dich Schritt für Schritt durch eine Analyse deines Geschäftsmodells.

Die Antworten zeigen dir, wie sich dein Unternehmen am Markt positioniert. Welche Zielgruppen du erreichst – und welche noch nicht. Und: Welche Chancen und Risiken in deinem Geschäftsmodell stecken. Die Ergebnisse kannst du nutzen, um deine Strategie zu überarbeiten, neue Marktsegmente zu erschließen und deine Kommunikation zu optimieren.

Für wen ist der Prompt-Guide sinnvoll?

Für Unternehmerinnen und Unternehmer, die ihre Marktposition herausarbeiten und für ihr Unternehmen klare Alleinstellungsmerkmale definieren oder schärfen wollen.

Was bringt’s?

Wenn du mithilfe des Prompt-Guides den Firmen-USP gefunden oder geschärft hast, weißt du, wo dein Unternehmen im Vergleich zu Wettbewerbern heute steht. Auf dieser Grundlage kannst du Produkte und Dienstleistungen mit Blick auf deine Zielgruppe weiterentwickeln.

Was kann ich damit machen?

Du kannst die Prompts einfach aus dem Guide herauskopieren und in ChatGPT eingeben, sie variieren, an deine Bedürfnisse anpassen oder auch wiederholen – besonders, wenn du mit dem ersten Ergebnis noch nicht zufrieden bist.

Gibt’s noch einen Tipp?

Als impulse-Mitglied findest du hier ein Webinar zum Thema „Geschäftsmodelle weiterentwickeln – mit ChatGPT“.

Alle Texte der Titelstory

Beispiele für Alleinstellungsmerkmale
So kannst du dich von der Konkurrenz abheben
Unternehmen, die ein Alleinstellungsmerkmal haben, ­heben sich von der Konkurrenz ab, gewinnen leichter Kunden und setzen höhere Preise durch. 10 Ideen, wie du dein Unternehmen unverwechselbar machst.

Alleinstellungsmerkmal finden
USP: So findest du heraus, was dein Unternehmen besonders macht
Einige Unternehmen gründen sich nur wegen ihres Alleinstellungsmerkmals. Andere müssen sich ihren USP erst erarbeiten. Mit welchen Methoden das möglich ist, zeigen zwei Erfolgsbeispiele aus der Praxis.

USP kommunizieren
Sei besonders! So nutzt du dein Alleinstellungsmerkmal im Marketing
Ein Alleinstellungsmerkmal kann Unternehmen immense Vorteile verschaffen – wenn die Kunden davon auch erfahren. Doch wie können Firmen klug mit ihrem USP werben? Eine Anleitung in drei Schritten.