Beispiele für Alleinstellungsmerkmale
So kannst du dich von der Konkurrenz abheben

Unternehmen, die ein Alleinstellungsmerkmal haben, ­heben sich von der Konkurrenz ab, gewinnen leichter Kunden und setzen höhere Preise durch. 10 Ideen, wie du dein Unternehmen unverwechselbar machst.

Aktualisiert am 25. Juni 2025, 11:17 Uhr, von Verena Bast, Wirtschaftsredakteurin

Künstlerische Darstellung eines Plattenspielers mit einer Wassermelone als Schallplatte
Hauptsache anders sein: Unternehmen mit einem klaren USP fallen auf.
© AntonioSolano / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

Früher hielten ihn alle für verrückt, wenn Ronald Meyer von seiner un­gewöhnlichen Geschäftsidee erzählte. Der Bauingenieur aus Markkleeberg bei Leipzig hatte ein Verfahren ­entwickelt, mit dem sich ein Haus innerhalb von 22 Tagen energetisch sanieren lässt. Eine solche Sanierung dauere normalerweise sechs bis 18 Monate. „Die Handwerker, denen ich ­davon erzählte, sagten immer: ‚Der Typ spinnt. Wir sind die Profis und wissen, dass das nicht ­möglich ist‘“, erinnert er sich.

Doch allen Widerständen zum Trotz ist es ­Ronald Meyer gelungen, seinen Traum wahr werden zu lassen. 2023 sanierte der heute 61-Jährige zum ersten Mal ein Haus innerhalb von 22 Tagen.

Gemeinsam mit einem befreundeten Unternehmer gründete er daraufhin das Architekturbüro Renaldo in Hamburg, das die Sanierungen koordiniert und bereits zehn ­Mitarbeitende beschäftigt. Inzwischen hat er fünf solcher ­Sanierungssprints, wie Meyer es nennt, umgesetzt. Weitere sind in der Planung. Der Markt ist groß: In den nächsten 20 Jahren müssten mindestens 10 Millionen Häuser ­saniert werden, rechnet Meyer vor.

Bis vor Kurzem sei er der Einzige gewesen, dem das innerhalb so kurzer Zeit gelungen ist. Aktuell entwickelt Meyer einen Onlinekurs, in dem die Teilnehmer lernen können, wie sich so ein Sanierungssprint umsetzen lässt.

Ein Alleinstellungsmerkmal, wie Meyer es hat, bietet einem Unternehmen immense ­Vorteile. „Mit einem guten, echten Alleinstellungsmerkmal können Unternehmen deutlich höhere Umsätze und Margen erzielen“, sagt Unternehmensberater und Marketingprofi ­Roman Kmenta, der ein Buch darüber geschrieben hat, wie Firmen ihr Alleinstellungsmerkmal finden.


Sie möchten weiterlesen?
impulse+ icon Anmelden
impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle impulse+ icon-Inhalte zugreifen.
impulse+ icon impulse-Mitglied werden
  • impulse-Magazin
  • alle impulse+ icon-Inhalte
  • digitales Unternehmer-Forum
  • exklusive Mitglieder-Events
  • und vieles mehr …
Alle Texte der Titelstory

Alleinstellungsmerkmal finden
USP: So findest du heraus, was dein Unternehmen besonders macht
Einige Unternehmen gründen sich nur wegen ihres Alleinstellungsmerkmals. Andere müssen sich ihren USP erst erarbeiten. Mit welchen Methoden das möglich ist, zeigen zwei Erfolgsbeispiele aus der Praxis.

USP kommunizieren
Sei besonders! So nutzt du dein Alleinstellungsmerkmal im Marketing
Ein Alleinstellungsmerkmal kann Unternehmen immense Vorteile verschaffen – wenn die Kunden davon auch erfahren. Doch wie können Firmen klug mit ihrem USP werben? Eine Anleitung in drei Schritten.

Geschäftsmodell analysieren mit ChatGPT
Was ist der USP deines Unternehmens? Mit diesen Prompts findest du es heraus
Du willst dich vom Wettbewerb abheben – weißt aber nicht, wo du ansetzen sollst? Mit diesen Prompts nutzt du ChatGPT, um dein Geschäftsmodell zu analysieren und das Alleinstellungsmerkmal zu finden.