Früher hielten ihn alle für verrückt, wenn Ronald Meyer von seiner ungewöhnlichen Geschäftsidee erzählte. Der Bauingenieur aus Markkleeberg bei Leipzig hatte ein Verfahren entwickelt, mit dem sich ein Haus innerhalb von 22 Tagen energetisch sanieren lässt. Eine solche Sanierung dauere normalerweise sechs bis 18 Monate. „Die Handwerker, denen ich davon erzählte, sagten immer: ‚Der Typ spinnt. Wir sind die Profis und wissen, dass das nicht möglich ist‘“, erinnert er sich.
Doch allen Widerständen zum Trotz ist es Ronald Meyer gelungen, seinen Traum wahr werden zu lassen. 2023 sanierte der heute 61-Jährige zum ersten Mal ein Haus innerhalb von 22 Tagen.
Gemeinsam mit einem befreundeten Unternehmer gründete er daraufhin das Architekturbüro Renaldo in Hamburg, das die Sanierungen koordiniert und bereits zehn Mitarbeitende beschäftigt. Inzwischen hat er fünf solcher Sanierungssprints, wie Meyer es nennt, umgesetzt. Weitere sind in der Planung. Der Markt ist groß: In den nächsten 20 Jahren müssten mindestens 10 Millionen Häuser saniert werden, rechnet Meyer vor.
Bis vor Kurzem sei er der Einzige gewesen, dem das innerhalb so kurzer Zeit gelungen ist. Aktuell entwickelt Meyer einen Onlinekurs, in dem die Teilnehmer lernen können, wie sich so ein Sanierungssprint umsetzen lässt.
Ein Alleinstellungsmerkmal, wie Meyer es hat, bietet einem Unternehmen immense Vorteile. „Mit einem guten, echten Alleinstellungsmerkmal können Unternehmen deutlich höhere Umsätze und Margen erzielen“, sagt Unternehmensberater und Marketingprofi Roman Kmenta, der ein Buch darüber geschrieben hat, wie Firmen ihr Alleinstellungsmerkmal finden.
- impulse-Magazin
-
alle
-Inhalte
- digitales Unternehmer-Forum
- exklusive Mitglieder-Events
- und vieles mehr …
