Hierarchiefrei arbeiten
Der Chef schafft sich ab

Als Geschäftsführer das Sagen haben: Das ist für ­Stephan Heiler ein überholtes Modell. Wie der Unternehmer in seinem Familienunternehmen Hierarchien auflöste – und damit sich selbst entmachtete.

, von

Kommentieren
Hierarchien abbauen
© Bernd Euring

Im April 2020 hätte Stephan Heiler fast das getan, was der Unternehmer nie wieder tun wollte: Als Geschäftsführer allein eine Entscheidung für seine ­Firma treffen.

Es war das Team, das zu Beginn der Coronakrise einen Beschluss von ihm forderte: Kurz­arbeit – ja oder nein? Eine typische Chefentscheidung. Und doch mahnte ihn eine Kollegin, Kurzarbeit nicht von oben anzuordnen. Denn damit hätte er das System ins Wanken gebracht, an dem er und seine Kollegen jahrelang gearbeitet hatten.

Seine letzte diktatorische Entscheidung als Chef, so nennt er es, hat Stephan Heiler Anfang 2014 getroffen. Sie bestand darin, gemeinsam mit seinen rund 55 Mitarbeitern das Unter­nehmen, die Alois Heiler GmbH, radikal umzukrempeln: Hierarchieebenen aufzulösen, Führungspositionen abzuschaffen, eine Struktur zu entwickeln, in der jeder eigenverantwortlich arbeitet und entscheidet, ohne sich den ­Segen von oben holen zu müssen. Egal, ob ­Student, Monteur oder Marketingfachfrau mit jahrzehntelanger Berufserfahrung. Was es nicht mehr geben sollte: einen Chef, der allein entscheidet und anweist.

Heilers Plan stößt auf Skepsis

Ein Vorhaben, das nach purem Chaos klingt. Und mit dem die Skeptiker, darunter fast die ­gesamte Führungsriege der Firma, das Ende des Familienunternehmens nahen sahen. Heilers Vater Alois hatte den Betrieb aufgebaut, bis Ende 2011 hatte der Senior das Sagen. Unter ihm wuchsen die Umsätze stetig, die Firma war mit 80 Mitarbeitern groß wie nie zuvor. Und dann kam der Sohn und wollte alles anders machen.


Sie möchten weiterlesen?
impulse+ icon Anmelden
impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle impulse+ icon-Inhalte zugreifen.
impulse+ icon impulse-Mitglied werden
  • impulse-Magazin

  • alle impulse+ icon-Inhalte

  • digitales Unternehmer-Forum

  • exklusive Mitglieder-Events

  • und vieles mehr …
In eigener Sache
Das ChatGPT-Prompt-Handbuch
Für Unternehmerinnen und Unternehmer
Das ChatGPT-Prompt-Handbuch
17 Seiten Prompt-Tipps, Anwendungsbeispiele und über 100 Beispiel-Prompts
Im April 2020 hätte Stephan Heiler fast das getan, was der Unternehmer nie wieder tun wollte: Als Geschäftsführer allein eine Entscheidung für seine ­Firma treffen. Es war das Team, das zu Beginn der Coronakrise einen Beschluss von ihm forderte: Kurz­arbeit – ja oder nein? Eine typische Chefentscheidung. Und doch mahnte ihn eine Kollegin, Kurzarbeit nicht von oben anzuordnen. Denn damit hätte er das System ins Wanken gebracht, an dem er und seine Kollegen jahrelang gearbeitet hatten. Seine letzte diktatorische Entscheidung als Chef, so nennt er es, hat Stephan Heiler Anfang 2014 getroffen. Sie bestand darin, gemeinsam mit seinen rund 55 Mitarbeitern das Unter­nehmen, die Alois Heiler GmbH, radikal umzukrempeln: Hierarchieebenen aufzulösen, Führungspositionen abzuschaffen, eine Struktur zu entwickeln, in der jeder eigenverantwortlich arbeitet und entscheidet, ohne sich den ­Segen von oben holen zu müssen. Egal, ob ­Student, Monteur oder Marketingfachfrau mit jahrzehntelanger Berufserfahrung. Was es nicht mehr geben sollte: einen Chef, der allein entscheidet und anweist. Heilers Plan stößt auf Skepsis Ein Vorhaben, das nach purem Chaos klingt. Und mit dem die Skeptiker, darunter fast die ­gesamte Führungsriege der Firma, das Ende des Familienunternehmens nahen sahen. Heilers Vater Alois hatte den Betrieb aufgebaut, bis Ende 2011 hatte der Senior das Sagen. Unter ihm wuchsen die Umsätze stetig, die Firma war mit 80 Mitarbeitern groß wie nie zuvor. Und dann kam der Sohn und wollte alles anders machen. .paywall-shader { position: relative; top: -250px; height: 250px; background: linear-gradient(to bottom, rgba(255, 255, 255, 0) 0%, rgba(255, 255, 255, 1) 90%); margin: 0 0 -250px 0; padding: 0; border: none; clear: both; } Sie möchten weiterlesen? Anmelden impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle -Inhalte zugreifen. Jetzt anmelden impulse-Mitglied werden impulse-Magazin alle -Inhalte digitales Unternehmer-Forum exklusive Mitglieder-Events und vieles mehr … Jetzt Mitglied werden
Mehr lesen