Bevor du potenzielle Kooperationspartner ansprichst, ist es ratsam, nochmal kritisch zu prüfen, ob diese wirklich zu deinem Vorhaben passen – sonst kommt es später womöglich zu bösen Überraschungen.
Das gelingt mit Hilfe des Partner-Quickchecks, der ursprünglich im Buch „Markenkooperation: Wer nicht kooperiert – verliert“ erschienen ist. Herausgeber ist Nils Pickenpack, Geschäftsführer der Kooperationsmarketing-Agentur Connecting Brands. Anhand von zwölf Kriterien kannst du den möglichen Partner darauf abklopfen, ob dessen Firmenkultur, Image, Zielgruppe und Produkte zu deinem Kooperationsprojekt passen.
Für wen ist das sinnvoll?
Für Unternehmerinnen und Unternehmer, die eine Kooperation mit anderen Unternehmen planen und bereits mögliche Partner im Auge haben.
Was bringt’s?
Die zwölf Kriterien des Partner-Quickchecks helfen dir, die potenzielle Zusammenarbeit systematisch zu überprüfen. Je nachdem, was für dich in der Kooperation besonders wichtig ist, kannst du die Kriterien unterschiedlich stark gewichten: vom „Unwichtig“- über „Kann“- bis zum „Muss“-Kriterium“.
Aus deinen Angaben berechnet der Quick-Check ein Fazit. Dieses zeigt an, ob ein Unternehmen für eine Zusammenarbeit besonders geeignet ist, potenziell in Frage kommt oder ungeeignet ist.
Was kann ich damit machen?
Fülle die Vorlage am besten am Computer aus – in den grünen Feldern sind Zahlen hinterlegt, die am Ende automatisch multipliziert werden und so das Fazit ergeben.
Gibt’s noch einen Tipp?
Solltest du gemeinsam mit Kolleginnen oder Kollegen über die Eignung eines Partners entscheiden, lasse diese Personen die Vorlage ebenfalls ausfüllen. Sie bewerten bestimmte Kriterien womöglich anders als du selbst. Wenn du alle Ergebnisse abgleichst und besprichst, ergibt sich ein besseres Gesamtbild.
