Jetzt erst recht – Astrofein
„Wer keine Netzwerke hat, der hat im Prinzip schon verloren“

Was hilft in Krisen? Für Sebastian Scheiding sind es Netzwerke. Sehen Sie im Film, wie der Inhaber des Raumfahrtunternehmens Astrofein Beziehungen erfolgreich nutzt.

, von

Astrofein aus Berlin agiert in einem schwierigen Markt: Das Unternehmen stellt Reaktionsräder her, die Satelliten im Weltall drehen. Sowohl Geschäftsführer Sebastian Scheiding als auch sein Vater Michael Scheiding, der die Firma nach Mauerfall gründete, haben einige Krisen überstanden. Zuletzt Anfang 2020, als infolge der Corona-Pandemie die Luftfahrtbranche zum Erliegen kam.

Und beide konnten in den schwierigen Zeiten auf verlässliche Netzwerke zurückgreifen, die sie sich über Jahre aufgebaut haben.  „Ich glaube, dass man sehr viele Impulse mitnimmt, wenn man nicht im eigenen Saft schwimmt“, sagt Scheiding. Er selbst bezeichnet sich als leidenschaftlichen Netzwerker.

Im Film erzählt er, wie ihm persönliche Beziehungen konkret halfen, zum Beispiel als er während der Corona-Pandemie mit anderen Firmen Fachkräfte austauschte, und wie seine Netzwerke ihn vor Fehlern bewahrten. Scheidings Fazit: „Wer keine Netzwerke hat, der hat im Prinzip schon verloren.“

Hier können Sie den Film ansehen:

Die Jetzt-erst-recht-Initiative

Klimawandel, Pandemie, Krieg – wir leben in einer Zeit tiefgreifender Krisen. Doch wie schaffen wir es, in schwierigen Zeiten nicht den Mut zu verlieren, Neues zu wagen und die Zukunft zu gestalten?

Auf der Suche nach inspirierenden Beispielen hat das impulse-Team im Oktober 2022 auf der 1200 Kilometer langen Strecke zwischen Freiburg und Greifswald Unternehmerinnen und Unternehmer getroffen, die inmitten der vielfältigen Krisen Chancen ergreifen.

Daraus sind zehn Filmporträts entstanden, die zeigen, wie sie ihr Geschäftsmodell absichern, den Teamzusammenhalt fördern – und dafür sorgen, dass sie angesichts der Belastungen nicht selbst an Kraft verlieren.

In eigener Sache
Das ChatGPT-Prompt-Handbuch
Für Unternehmerinnen und Unternehmer
Das ChatGPT-Prompt-Handbuch
17 Seiten Prompt-Tipps, Anwendungsbeispiele und über 100 Beispiel-Prompts
Astrofein aus Berlin agiert in einem schwierigen Markt: Das Unternehmen stellt Reaktionsräder her, die Satelliten im Weltall drehen. Sowohl Geschäftsführer Sebastian Scheiding als auch sein Vater Michael Scheiding, der die Firma nach Mauerfall gründete, haben einige Krisen überstanden. Zuletzt Anfang 2020, als infolge der Corona-Pandemie die Luftfahrtbranche zum Erliegen kam. Und beide konnten in den schwierigen Zeiten auf verlässliche Netzwerke zurückgreifen, die sie sich über Jahre aufgebaut haben.  „Ich glaube, dass man sehr viele Impulse mitnimmt, wenn man nicht im eigenen Saft schwimmt“, sagt Scheiding. Er selbst bezeichnet sich als leidenschaftlichen Netzwerker. Im Film erzählt er, wie ihm persönliche Beziehungen konkret halfen, zum Beispiel als er während der Corona-Pandemie mit anderen Firmen Fachkräfte austauschte, und wie seine Netzwerke ihn vor Fehlern bewahrten. Scheidings Fazit: „Wer keine Netzwerke hat, der hat im Prinzip schon verloren.“ Hier können Sie den Film ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=m293Ip62BQY Die Jetzt-erst-recht-Initiative Klimawandel, Pandemie, Krieg – wir leben in einer Zeit tiefgreifender Krisen. Doch wie schaffen wir es, in schwierigen Zeiten nicht den Mut zu verlieren, Neues zu wagen und die Zukunft zu gestalten? [mehr-zum-thema] Auf der Suche nach inspirierenden Beispielen hat das impulse-Team im Oktober 2022 auf der 1200 Kilometer langen Strecke zwischen Freiburg und Greifswald Unternehmerinnen und Unternehmer getroffen, die inmitten der vielfältigen Krisen Chancen ergreifen. Daraus sind zehn Filmporträts entstanden, die zeigen, wie sie ihr Geschäftsmodell absichern, den Teamzusammenhalt fördern – und dafür sorgen, dass sie angesichts der Belastungen nicht selbst an Kraft verlieren.