Menschen führen
Die besten Zitate für kluge Chefs

Wie schafft man es, sein Team hinter sich zu bringen und mit Vollgas voranzugehen? Auf diese Weisheiten vertrauen die impulse.de-Leser.

,

Kommentieren
Der Milliardär James Goldsmith wusste: Auch als Chef bekommt man das, was man bezahlt.
Der Milliardär James Goldsmith wusste: Auch als Chef bekommt man das, was man bezahlt.
© impulse

„Welche klugen Zitate helfen Ihnen, im Unternehmensalltag auf Kurs zu bleiben?“ Das haben wir unsere Leser gefragt und massenweise Zuschriften bekommen. Danke an alle, die mitgemacht haben! Wir hatten in der Redaktion damit sehr viel Spaß.

Und weil man so viel Weisheit nicht auf einmal verdauen kann, haben wir die besten Sprüche in Rubriken aufgeteilt. Folge 2: Lieblingszitate für kluge Menschenführung.

„Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“

von Antoine de Saint-Exupéry, französischer Autor und Pilot. Eingereicht von Christine Machacek, Geschäftsführerin von Säbu Holzbau, und Monika Beyer, Inhaberin der Strategieberatung Monika Beyer Consulting und Coaching.

„Ich zahle nicht gute Löhne, weil ich viel Geld habe, sondern ich habe viel Geld, weil ich gute Löhne bezahle.“

von Robert Bosch: Der deutsche Unternehmer setzte nicht nur auf gute Gehälter, sondern auch auf attraktive Arbeitszeiten: Er führte schon 1906 den Acht-Stunden-Tag ein. Eingereicht von Matthias Steirl, Inhaber der Arbeitsvermittlung Arbeiteria.

„If you pay Peanuts, you get Monkeys.“

von James Goldsmith, britisch-französischer Unternehmer und Investor, der allerdings eher als Heuschrecke als als fairer Arbeitgeber galt. Eingereicht von Claudia May.

„Jeder ist ein Genie. Aber wenn du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben denken, er sei dumm.“

von Albert Einstein, wissenschaftliches Genie und Nobelpreisträger, der aber natürlich auch nicht auf allen Gebieten hochbegabt war und erst im Alter von drei Jahren sprechen lernte. Eingereicht von Claudia Lorber, Inhaberin von Recruiting Service Claudia Lorber.

The difference between successful people and very successful people is that very successful people say NO to almost everything.”

von Warren Buffett, Großinvestor und Unternehmer, der es gerne simpel mag. Nach eigenen Angaben frühstückt er fast jeden Tag bei McDonald’s und wohnt seit 50 Jahren im selben Haus. Eingereicht von Marcel Schettler von Schettler Coaching.

„Man kann jemandem den Weg weisen, aber gehen muss er ihn selbst.“

Frei nach Bruce Lee, chinesisch-amerikanischer Kampfkünstler und Schauspieler, der eigentlich gesagt hat: „Jemand kann dir den Weg weisen, aber gehen musst du ihn selbst.“ Eingereicht von Holger Dädlow, Geschäftsführer des Handelskontors Nord.

„Das größte Kommunikationsproblem ist: Wir hören nicht zu, um zu verstehen. Wir hören zu, um zu antworten.“

von Stephen R. Covey, US-amerikanischer Bestsellerautor. Eingereicht von Lutz Penzel, Geschäftsführer der Unternehmerberatung Lumar.

Noch mehr gute Zitate gibt es hier:

Folge 1: „Lieblingszitate für mehr Erfolg“

In eigener Sache
Heben Sie sich bereits von Ihrer Konkurrenz ab?
Online-Workshop für Unternehmer
Heben Sie sich bereits von Ihrer Konkurrenz ab?
Im Online Workshop "Zukunft sichern: So entwickeln Sie Ihr Geschäftsmodell weiter" gehen Sie dieses Ziel an.
„Welche klugen Zitate helfen Ihnen, im Unternehmensalltag auf Kurs zu bleiben?“ Das haben wir unsere Leser gefragt und massenweise Zuschriften bekommen. Danke an alle, die mitgemacht haben! Wir hatten in der Redaktion damit sehr viel Spaß. Und weil man so viel Weisheit nicht auf einmal verdauen kann, haben wir die besten Sprüche in Rubriken aufgeteilt. Folge 2: Lieblingszitate für kluge Menschenführung. „Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“ von Antoine de Saint-Exupéry, französischer Autor und Pilot. Eingereicht von Christine Machacek, Geschäftsführerin von Säbu Holzbau, und Monika Beyer, Inhaberin der Strategieberatung Monika Beyer Consulting und Coaching. „Ich zahle nicht gute Löhne, weil ich viel Geld habe, sondern ich habe viel Geld, weil ich gute Löhne bezahle.“ von Robert Bosch: Der deutsche Unternehmer setzte nicht nur auf gute Gehälter, sondern auch auf attraktive Arbeitszeiten: Er führte schon 1906 den Acht-Stunden-Tag ein. Eingereicht von Matthias Steirl, Inhaber der Arbeitsvermittlung Arbeiteria. „If you pay Peanuts, you get Monkeys.“ von James Goldsmith, britisch-französischer Unternehmer und Investor, der allerdings eher als Heuschrecke als als fairer Arbeitgeber galt. Eingereicht von Claudia May. „Jeder ist ein Genie. Aber wenn du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben denken, er sei dumm.“ von Albert Einstein, wissenschaftliches Genie und Nobelpreisträger, der aber natürlich auch nicht auf allen Gebieten hochbegabt war und erst im Alter von drei Jahren sprechen lernte. Eingereicht von Claudia Lorber, Inhaberin von Recruiting Service Claudia Lorber. „The difference between successful people and very successful people is that very successful people say NO to almost everything.” von Warren Buffett, Großinvestor und Unternehmer, der es gerne simpel mag. Nach eigenen Angaben frühstückt er fast jeden Tag bei McDonald’s und wohnt seit 50 Jahren im selben Haus. Eingereicht von Marcel Schettler von Schettler Coaching. „Man kann jemandem den Weg weisen, aber gehen muss er ihn selbst.“ Frei nach Bruce Lee, chinesisch-amerikanischer Kampfkünstler und Schauspieler, der eigentlich gesagt hat: „Jemand kann dir den Weg weisen, aber gehen musst du ihn selbst.“ Eingereicht von Holger Dädlow, Geschäftsführer des Handelskontors Nord. „Das größte Kommunikationsproblem ist: Wir hören nicht zu, um zu verstehen. Wir hören zu, um zu antworten.“ von Stephen R. Covey, US-amerikanischer Bestsellerautor. Eingereicht von Lutz Penzel, Geschäftsführer der Unternehmerberatung Lumar. Noch mehr gute Zitate gibt es hier: Folge 1: „Lieblingszitate für mehr Erfolg“
Mehr lesen