Anleitung zur Altersvorsorge
Vermögensaufbau leicht gemacht – so sorgst du clever fürs Alter vor

Beim Vermögensaufbau fehlt vielen Unternehmerinnen und Unternehmern ein strukturierter Plan. Doch das muss nicht sein: Mit unserer Anleitung sorgst du Schritt für Schritt fürs Alter vor.

29. Oktober 2025, 15:17 Uhr, von Catalina Schröder

Kommentieren
Vogelperspektive: Zwei ältere Menschen liegen in großen Schwimmreifen in klarem Wasser
Um den Ruhestand genießen zu können, braucht es finanzielle Rücklagen, die du Schritt für Schritt aufbauen solltest.
© Aleksandar Nakic / Getty Images / Getty Images Plus

Wie viel Geld er später einmal braucht? Unternehmer Jörg Schäperklaus wüsste das wohl heute noch nicht, hätte ihn ­seine Tochter nicht dazu gedrängt. Der 57-Jährige gründete 2010 in Kamen (NRW) ein Abbruch- und Recycling-Unternehmen, ­zunächst mit vier Mitarbeitenden. Heute ­beschäftigt er rund 120. „In den vergangenen Jahren ging es bei mir nur um die Firma“, ­erzählt er. Zeit für Altersvorsorge blieb nicht.

Schäperklaus hatte Glück: Seine Geschäfte liefen gut. Nebenbei baute der ehemalige Profi-Bodybuilder mit einem Partner eine Fitness­studiokette auf, die sie Anfang 2025 für 6 Millionen Euro verkauften. „Meine Tochter sagte: Jetzt kümmerst du dich mal um deine Altersvorsorge.“ Bei der Recherche stieß sie auf Honorarberater Stefan Kemmler von Rheinplan. „Dass Unternehmer erst mit 50 oder 60 zu mir kommen, ist normal“, sagt er. „Vorher investieren die meisten Zeit und Geld in die Firma.“

Das birgt Risiken: Laut einer repräsentativen Online-Befragung der HDI-Versicherung unter mehr als 1000 Rentenbeziehern müssen 45 Prozent der ehemaligen Selbstständigen im ­Alter finanzielle Abstriche machen, ein Drittel bezieht weniger als 700 Euro Netto-Rente im Monat. Zwar fehlen vergleichbare Zahlen für GmbH-Geschäftsführer, doch auch sie kommen nicht umhin, privat vorzusorgen.


Sie möchten weiterlesen?
impulse+ icon Anmelden
impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle impulse+ icon-Inhalte zugreifen.
impulse+ icon impulse-Mitglied werden
  • impulse-Magazin
  • alle impulse+ icon-Inhalte
  • digitales Unternehmer-Forum
  • exklusive Mitglieder-Events
  • und vieles mehr …
Alle Texte und Downloads der Titelstory

Altersvorsorge für Unternehmer
So kannst du mit der Firma vorsorgen – und Steuern sparen
Unternehmerinnen und Unternehmer müssen ihre Altersvorsorge selbst organisieren. Ihr größter Hebel ist ihre Firma. So kannst du Steuern gestalten und dir eine Betriebsrente einrichten.

Renditebooster im Depot
Mehr Rendite? Warum du bei diesen Anlageprodukten aufpassen solltest
Über spezielle ETFs, Optionsscheine, Hebelzertifikate oder Kryptowährungen lassen sich mitunter hohe Renditen erzielen. Aber sie sind auch riskant. Was du über diese Anlageformen wissen solltest.

Erfahrungsberichte Vermögensaufbau
„Fürs Alter fehlt mir rund eine Million“
Wenn alles Geld in der Firma steckt, kommt die Vorsorge oft zu kurz. Ein Unternehmer und zwei Unternehmerinnen berichten, was sie fürs Alter tun – und warum es auch mit 57 noch nicht zu spät ist.

Vorsorgelücke vorbeugen
Mit dieser Vorlage ermittelst du deinen Finanzbedarf im Ruhestand
Was brauchst du im Alter? Und wie viel musst du noch zur Seite legen, um deinen Lebensstandard im Ruhestand zu halten? Mit dieser Vorlage kannst du es Schritt für Schritt herausfinden.