Renditebooster im Depot
Mehr Rendite? Warum du bei diesen Anlageprodukten aufpassen solltest

Über spezielle ETFs, Optionsscheine, Hebelzertifikate oder Kryptowährungen lassen sich mitunter hohe Renditen erzielen. Aber sie sind auch riskant. Was du über diese Anlageformen wissen solltest.

29. Oktober 2025, 15:19 Uhr, von Verena Bast, Wirtschaftsredakteurin

Kommentieren
Eine rote Warnleuchte vor gelbem Hintergrund
Manche Anlageprodukten sind extrem riskant – und die Wahrscheinlichkeit, mit ihnen Geld zu verlieren, ist hoch.
© RobinOlimb / DigitalVision Vectors / Getty Images Plus

Aktive ETFs: Höhere Rendite oder höhere Kosten?

Fast wöchentlich kommen neue aktive ETFs auf den Markt. Anders als passive ETFs bilden sie einen Index wie den Dax nicht einfach 1:1 ab, sondern ein Fondsmanager entscheidet darüber, welchen Anteil eine bestimmte Aktie aus dem Index hat. Ist er von einer Aktie überzeugt, weil er erwartet, dass sie sich besonders gut entwickelt, gewichtet er sie stärker.

Darin ähneln aktive ETFs klassischen gemanagten Fonds – mit dem zentralen Unterschied, dass Anleger die Fondsanteile an der Börse jederzeit kaufen und verkaufen können.

Was solltest du beachten?

Ziel der Fondsmanager ist, den Index zu schlagen und eine höhere Rendite zu erzielen. Ob das gelingt, ist fraglich.

Zu aktiven ETFs gibt es wegen ihres relativ geringen Alters bisher wenige Vergleichsdaten. Anders ist es bei klassischen Investmentfonds, die bereits seit vielen Jahrzehnten existieren. Die US-Rating-Agentur Standard & Poor’s vergleicht jedes Jahr die Entwicklung von aktiv gemanagten Fonds mit der Kursentwicklung verschiedener Indizes. Demnach erzielt kaum ein traditioneller Investmentfonds dauerhaft eine höhere Rendite als der Vergleichsindex. Ähnlich dürfte es bei aktiven ETFs sein.


Sie möchten weiterlesen?
impulse+ icon Anmelden
impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle impulse+ icon-Inhalte zugreifen.
impulse+ icon impulse-Mitglied werden
  • impulse-Magazin
  • alle impulse+ icon-Inhalte
  • digitales Unternehmer-Forum
  • exklusive Mitglieder-Events
  • und vieles mehr …
Alle Texte und Downloads der Titelstory

Anleitung zur Altersvorsorge
Vermögensaufbau leicht gemacht – so sorgst du clever fürs Alter vor
Beim Vermögensaufbau fehlt vielen Unternehmerinnen und Unternehmern ein strukturierter Plan. Doch das muss nicht sein: Mit unserer Anleitung sorgst du Schritt für Schritt fürs Alter vor.

Altersvorsorge für Unternehmer
So kannst du mit der Firma vorsorgen – und Steuern sparen
Unternehmerinnen und Unternehmer müssen ihre Altersvorsorge selbst organisieren. Ihr größter Hebel ist ihre Firma. So kannst du Steuern gestalten und dir eine Betriebsrente einrichten.

Erfahrungsberichte Vermögensaufbau
„Fürs Alter fehlt mir rund eine Million“
Wenn alles Geld in der Firma steckt, kommt die Vorsorge oft zu kurz. Ein Unternehmer und zwei Unternehmerinnen berichten, was sie fürs Alter tun – und warum es auch mit 57 noch nicht zu spät ist.

Vorsorgelücke vorbeugen
Mit dieser Vorlage ermittelst du deinen Finanzbedarf im Ruhestand
Was brauchst du im Alter? Und wie viel musst du noch zur Seite legen, um deinen Lebensstandard im Ruhestand zu halten? Mit dieser Vorlage kannst du es Schritt für Schritt herausfinden.