Checkliste für Nachhaltigkeitsprojekte
Wie du erfolgreich Fördermittel für mehr Nachhaltigkeit beantragst

Der Staat schenkt Unternehmen Geld, die umweltfreundlicher werden wollen. Wie du die passenden Fördermittel identifizierst und erfolgreich Zuschüsse beantragst.

Aktualisiert am 20. Dezember 2025, 04:02 Uhr,

Checkliste: Fördermittel Nachhaltigkeit
Microsoft-Word-Datei, 1 DIN-A4-Seite

Ob Photovoltaik-Anlage oder ein neuer E-Auto-Fuhrpark: Der Staat fördert Unternehmen, die sich nachhaltiger aufstellen wollen. Doch die passenden Fördermittel zu finden und zu beantragen, das kann eine Mammutaufgabe werden. Mit dieser Checkliste gehst du systematischer vor – und kommst so schneller an die Förderungen.

Für wen ist das sinnvoll?

Für Unternehmerinnen und Unternehmer, die umweltfreundlicher werden und in entsprechende Maßnahmen investieren wollen.

Was bringt’s?

Die Checkliste hilft dir dabei, systematisch Förderprogramme zu finden und die Mittel zu beantragen. So sparst du Zeit, zugleich steigen die Chancen auf eine Bewilligung der Förderung.

Was kann ich damit machen?

Du kannst die Checkliste am Computer abhaken oder ausdrucken und handschriftlich Haken setzen – ganz wie du magst. Außerdem kannst du die Checkliste nach Belieben verändern, zum Beispiel Punkte streichen oder hinzufügen.

Gibt’s noch einen Tipp?

Falls du als Nachhaltigkeitsmaßnahme die Umstellung deines Fuhrparks auf Elektrofahrzeuge planst, lade dir auch die Checkliste Fuhrpark auf E-Autos umstellen herunter.

In eigener Sache
Machen ist wie wollen, nur krasser
Machen ist wie wollen, nur krasser
Die impulse-Mitgliedschaft - Rückenwind für Unternehmerinnen und Unternehmer