Kompensationsmodell
Wie Sie mit Zusatzleistungen die Mitarbeiterbindung erhöhen

Unternehmer André Hellmann hatte genug von spontanen Gehaltsgesprächen. Wie er ein „Kompensationsmodell“ entwickelte, das mehr einbezieht als nur Geld – und so die Zufriedenheit im Team erhöhte.

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Kompensationsmodell
© Say-Cheese/iStock/Getty Images Plus/Getty Images

Eigentlich spricht André Hellmann nicht gern über Gehalt. Für den Gründer der Digitalberatung Netzstrategen in Karlsruhe zählt bei der Arbeit und deren Entlohnung mehr als nur das monatliche Plus auf dem Konto – und er wünscht sich, dass seine 71 Angestellten das ähnlich sehen.

„Eine vernünftige, ausgeglichene Unternehmenskultur kostet Geld. Schöne Büroräume kosten Geld. Soziales Engagement, kluges Aufgabenmanagement, Mitarbeiterkredite und das gemeinsame Kochen am Montag auch. Solche Dinge sind mir wichtig – und ich will als Chef nicht jeden Cent aus der Firma pressen, um den Leuten mehr Geld zahlen zu können.“

Abwerbeangebote sorgten für Konflikte

Lange musste Hellmann als Geschäftsführer dennoch etwa alle zwei Wochen ungeplante Gehaltsgespräche mit Angestellten führen. Weil diese über berufliche Netzwerke Abwerbeangebote bekommen hatten oder direkt den Anruf eines Headhunters.


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Eigentlich spricht André Hellmann nicht gern über Gehalt. Für den Gründer der Digitalberatung Netzstrategen in Karlsruhe zählt bei der Arbeit und deren Entlohnung mehr als nur das monatliche Plus auf dem Konto – und er wünscht sich, dass seine 71 Angestellten das ähnlich sehen. „Eine vernünftige, ausgeglichene Unternehmenskultur kostet Geld. Schöne Büroräume kosten Geld. Soziales Engagement, kluges Aufgabenmanagement, Mitarbeiterkredite und das gemeinsame Kochen am Montag auch. Solche Dinge sind mir wichtig – und ich will als Chef nicht jeden Cent aus der Firma pressen, um den Leuten mehr Geld zahlen zu können.“ Abwerbeangebote sorgten für Konflikte Lange musste Hellmann als Geschäftsführer dennoch etwa alle zwei Wochen ungeplante Gehaltsgespräche mit Angestellten führen. Weil diese über berufliche Netzwerke Abwerbeangebote bekommen hatten oder direkt den Anruf eines Headhunters. .paywall-shader { position: relative; top: -250px; height: 250px; background: linear-gradient(to bottom, rgba(255, 255, 255, 0) 0%, rgba(255, 255, 255, 1) 90%); margin: 0 0 -250px 0; padding: 0; border: none; clear: both; } Sie möchten weiterlesen? Anmelden impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle -Inhalte zugreifen. Jetzt anmelden impulse-Mitglied werden impulse-Magazin alle -Inhalte digitales Unternehmer-Forum exklusive Mitglieder-Events und vieles mehr … Jetzt Mitglied werden
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