Marketing
Die Ressorts in den Printmedien

Wer mit seiner Pressemeldung in die Printmedien kommen will, sollte das passende Ressort kennen. Was Sie zu diesem Thema wissen sollten.

Aktualisiert am 18. Juli 2023, 16:17 Uhr,

Kommentieren

Ein Printmedium, egal ob Zeitung oder Zeitschrift, unterteilt sich in verschiedene Ressorts. Beispielsweise: Politik, Lokales, Gesellschaft, Wirtschaft, Beruf/Karriere, Reise, Automobile, Immobilien, Kultur, Medien, Beauty, Kochen, Gesundheit. Dem Impressum können Sie entnehmen, welche Redakteure für welches Ressort schreiben, wer der verantwortliche Ressortleiter und Chefredakteur ist. Diese Daten können Sie dann in Ihren Presseverteiler übertragen.

Würden Sie Ihre Meldung ohne Angabe des Ressorts und des zuständigen Redakteurs an ein Medium versenden, gingen diese schnell verloren. Zudem werden Sie positiv überrascht sein, in wie vielen Medien Ihre Meldung Platz finden kann, wenn Sie das zuständige Ressort kennen.

Beispielsweise passt die Meldung über ein neues Internetportal für Existenzgründer nicht nur in ein Wirtschaftsmagazin, Ressort „Computer und Internet“. Sie könnte sich auch in einer Fachzeitschrift mit dem Titel „Reinigungsmarkt“ im Ressort „Betriebsführung“ wiederfinden oder in einer Zeitschrift zum Thema Internet im Ressort „Neue Links“.

Auch bundesweite und lokale Tageszeitungen veröffentlichen nicht selten zu bestimmten Wochentagen eine Extraseite zum Thema Internet, in das die Meldung passt.

Impulse-Akademie-Angebot
Neues Seminarprogramm 2026
impulse-Akademie
Neues Seminarprogramm 2026
Nur bis 6. Febuar: 20 % auf Seminare für Unternehmer und Führungskräfte
Mehr lesen