Website-Floskeln
20 Phrasen, die niemand auf Ihrer Website lesen will

Viele Unternehmenswebsites strotzen nur so von inhaltsleeren Floskeln. Machen Sie den Test: Wie viele dieser Floskeln finden Sie auf Ihrer Internetseite? Und lernen Sie, was Sie stattdessen schreiben sollten.

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Website-Floskeln
© Marie Maerz/Photocase.de

Unternehmenswebsites (genauso wie Pressemitteilungen) sind oft vollgestopft mit Floskeln – nichtssagende banale Redewendungen, die dem Leser keine Informationen bieten. Genau danach sucht der Kunde aber auf Ihrer Website: nach Informationen. Prüfen Sie doch mal, ob Sie auf Ihrer Internetseite mehr als vier der unten aufgeführten Redewendungen finden. Wenn ja, dann ist es höchste Zeit, Ihre Websitetexte zu überarbeiten.

xy ist unsere Leidenschaft

Schön für Sie, aber was haben Ihre Kunden davon? Man kann auch mit Leidenschaft schlechte Arbeit abliefern.

Als eines der führenden Unternehmen für …

Das ist erstmal nur eine Behauptung. Schreiben Sie besser etwas, aus dem hervorgeht, dass Sie zu den führenden Unternehmen gehören. Nennen Sie beispielsweise Ihren Marktanteil.

Unsere Produkte bestechen durch …

Ihre Produkte stehen für etwas, aber bestechen? Menschen bestechen andere Menschen. Und das ist dann strafbar.

Unser Angebot wird abgerundet durch …

Gibt es auch eckige Angebote?

Für Rückfragen

Gibt es auch Hinfragen? Streichen Sie das „Rück“ und schreiben Sie einfach Fragen.

Frau xy steht Ihnen jederzeit zur Verfügung

Oh je, die Arme. Es wirft kein gutes Licht auf Sie, wenn Ihre Mitarbeiter rund um die Uhr für Ihre Kunden oder Interessenten „zur Verfügung stehen“ müssen. Und es ist in den meisten Fällen schlicht eine Lüge. Schreiben Sie besser: Ihre Fragen beantwortet Frau xy montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr.

Qualität/Nachhaltigkeit/Service wird bei uns großgeschrieben

Kennen Sie Unternehmen, die diese Worte kleinschreiben? Das wäre dann ein Fall für das Korrektorat.

Konsequent weiterentwickelt

Kann man etwas auch inkonsequent weiterentwickeln? Beschreiben Sie stattdessen, welchen Kundennutzen die Weiterentwicklung gebracht hat.

dabei setzen wir konsequent auf

Streichen Sie das Wort „konsequent“. Für den Kunden zählt, was hinten rauskommt, egal ob Sie das konsequent oder inkonsequent erreicht haben.

Im Handumdrehen sorgen wir für …

Respekt. Eine Hand umzudrehen dauert weniger als eine Sekunde. Sind Sie mit Ihrer Dienstleistung wirklich so schnell? Besser schreiben Sie realistisch, wie lange es dauert, bis Sie sich um das Anliegen des Kunden kümmern können.

In eigener Sache
Machen ist wie wollen, nur krasser
Machen ist wie wollen, nur krasser
Die impulse-Mitgliedschaften - Rückenwind für Unternehmerinnen und Unternehmer

Umfangreiche Erfahrungen

Was heißt das genau? Sind Sie drei Jahre oder 30 Jahre lang im Geschäft? Schreiben Sie konkret, welche Erfahrungen Sie oder Ihr Unternehmen bieten können, und streichen Sie das Wort „umfangreiche“.

Kundenfreundlicher Service

Ist ja wohl selbstverständlich. Oder würden Sie schreiben, dass Sie einen kundenunfreundlichen Service haben? Und als kundenfreundlich empfinden Ihre Kunden vielleicht etwas ganz anderes als Sie.

Maßgeschneiderte Lösungen

Vielleicht wollen Sie Ihren Kunden damit sagen, wie besonders und einzigartig Ihre Leistung ist. Aber wie besonders und einzigartig kommen Sie rüber, wenn Sie die Formulierung gebrauchen, die praktisch jeder nutzt, um sein Angebot anzupreisen? Maßgeschneidert sind Maßanzüge (und Maßschuhe), sonst nichts.

Qualitativ hochwertig

Ist doppelt gemoppelt. Was hochwertig ist, hat eine gute Qualität. Also kann man „qualitativ“ getrost streichen. Und was sagt diese Floskel über Ihr Produkt aus? Gar nichts. Nennen Sie lieber die konkreten Produkteigenschaften, dann kommt der Kunde selbst darauf, dass Ihr Produkt hochwertig ist.

… steht für uns an erster Stelle

Mal sind es zufriedene Kunden, mal der perfekte Service, mal die Sicherheit des Kunden oder gar die Wünsche derselben, die an erster Stelle stehen. Tausendmal gelesen, nullmal geglaubt.

Unsere Mitarbeiter sind unser wertvollstes Kapital

Dieser Satz ist in Geschäftsberichten oder Unternehmensbroschüren häufig zu lesen. Leider bleibt es oft bei der Floskel. Schreiben Sie lieber, was Sie konkret für zufriedene Mitarbeiter tun – das zeigt viel besser Ihre Wertschätzung für die Belegschaft.

Großes Angebot/breites Angebot

Was heißt das konkret? Nennen Sie Zahlen! Statt: „Wir haben ein großes Angebot an Kursen“ schreiben Sie beispielsweise: „Wir bieten 93 verschiedene Kurse für Selbstständige, Gründer und Unternehmer an. 10 Dozenten sind für uns tätig.“

In eigener Sache
Heben Sie sich bereits von Ihrer Konkurrenz ab?
Online-Workshop für Unternehmer
Heben Sie sich bereits von Ihrer Konkurrenz ab?
Im Online Workshop "Zukunft sichern: So entwickeln Sie Ihr Geschäftsmodell weiter" gehen Sie dieses Ziel an.

Alles aus einer Hand

Die meisten Unternehmen haben mehr als ein Produkt oder eine Dienstleistung im Angebot. Das reicht offenbar schon aus, um mit „alles aus einer Hand“ zu werben. Das Sprachbild ist aber nicht stimmig: Traktoren und Werkstattservice aus einer Hand? Das will ich sehen.

Innovative Lösungen

Am besten noch für „neue Herausforderungen“. Schnarch. Steht schätzungsweise in jeder zweiten Imagebroschüre.

Unser dynamisches Team

Sagt nicht viel aus. Und überhaupt: Was soll das bedeuten? Erzählen Sie lieber konkret, wie Sie arbeiten und was Sie als Team ausmacht.

Und zuletzt noch eines: Dass Sie kompetent, professionell und engagiert sind, das sind Selbstverständlichkeiten, die nicht der Rede wert sind. Und die Sie ganz sicher nicht von anderen Unternehmen unterscheiden.

In eigener Sache
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Unternehmenswebsites (genauso wie Pressemitteilungen) sind oft vollgestopft mit Floskeln – nichtssagende banale Redewendungen, die dem Leser keine Informationen bieten. Genau danach sucht der Kunde aber auf Ihrer Website: nach Informationen. Prüfen Sie doch mal, ob Sie auf Ihrer Internetseite mehr als vier der unten aufgeführten Redewendungen finden. Wenn ja, dann ist es höchste Zeit, Ihre Websitetexte zu überarbeiten. xy ist unsere Leidenschaft Schön für Sie, aber was haben Ihre Kunden davon? Man kann auch mit Leidenschaft schlechte Arbeit abliefern. Als eines der führenden Unternehmen für … Das ist erstmal nur eine Behauptung. Schreiben Sie besser etwas, aus dem hervorgeht, dass Sie zu den führenden Unternehmen gehören. Nennen Sie beispielsweise Ihren Marktanteil. Unsere Produkte bestechen durch … Ihre Produkte stehen für etwas, aber bestechen? Menschen bestechen andere Menschen. Und das ist dann strafbar. Unser Angebot wird abgerundet durch … Gibt es auch eckige Angebote? Für Rückfragen Gibt es auch Hinfragen? Streichen Sie das „Rück“ und schreiben Sie einfach Fragen. Frau xy steht Ihnen jederzeit zur Verfügung Oh je, die Arme. Es wirft kein gutes Licht auf Sie, wenn Ihre Mitarbeiter rund um die Uhr für Ihre Kunden oder Interessenten „zur Verfügung stehen“ müssen. Und es ist in den meisten Fällen schlicht eine Lüge. Schreiben Sie besser: Ihre Fragen beantwortet Frau xy montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr. Qualität/Nachhaltigkeit/Service wird bei uns großgeschrieben Kennen Sie Unternehmen, die diese Worte kleinschreiben? Das wäre dann ein Fall für das Korrektorat. Konsequent weiterentwickelt Kann man etwas auch inkonsequent weiterentwickeln? Beschreiben Sie stattdessen, welchen Kundennutzen die Weiterentwicklung gebracht hat. dabei setzen wir konsequent auf Streichen Sie das Wort „konsequent“. Für den Kunden zählt, was hinten rauskommt, egal ob Sie das konsequent oder inkonsequent erreicht haben. Im Handumdrehen sorgen wir für … Respekt. Eine Hand umzudrehen dauert weniger als eine Sekunde. Sind Sie mit Ihrer Dienstleistung wirklich so schnell? Besser schreiben Sie realistisch, wie lange es dauert, bis Sie sich um das Anliegen des Kunden kümmern können. Umfangreiche Erfahrungen Was heißt das genau? Sind Sie drei Jahre oder 30 Jahre lang im Geschäft? Schreiben Sie konkret, welche Erfahrungen Sie oder Ihr Unternehmen bieten können, und streichen Sie das Wort „umfangreiche“. Kundenfreundlicher Service Ist ja wohl selbstverständlich. Oder würden Sie schreiben, dass Sie einen kundenunfreundlichen Service haben? Und als kundenfreundlich empfinden Ihre Kunden vielleicht etwas ganz anderes als Sie. Maßgeschneiderte Lösungen Vielleicht wollen Sie Ihren Kunden damit sagen, wie besonders und einzigartig Ihre Leistung ist. Aber wie besonders und einzigartig kommen Sie rüber, wenn Sie die Formulierung gebrauchen, die praktisch jeder nutzt, um sein Angebot anzupreisen? Maßgeschneidert sind Maßanzüge (und Maßschuhe), sonst nichts. Qualitativ hochwertig Ist doppelt gemoppelt. Was hochwertig ist, hat eine gute Qualität. Also kann man „qualitativ“ getrost streichen. Und was sagt diese Floskel über Ihr Produkt aus? Gar nichts. Nennen Sie lieber die konkreten Produkteigenschaften, dann kommt der Kunde selbst darauf, dass Ihr Produkt hochwertig ist. … steht für uns an erster Stelle Mal sind es zufriedene Kunden, mal der perfekte Service, mal die Sicherheit des Kunden oder gar die Wünsche derselben, die an erster Stelle stehen. Tausendmal gelesen, nullmal geglaubt. Unsere Mitarbeiter sind unser wertvollstes Kapital Dieser Satz ist in Geschäftsberichten oder Unternehmensbroschüren häufig zu lesen. Leider bleibt es oft bei der Floskel. Schreiben Sie lieber, was Sie konkret für zufriedene Mitarbeiter tun – das zeigt viel besser Ihre Wertschätzung für die Belegschaft. [mehr-zum-thema] Großes Angebot/breites Angebot Was heißt das konkret? Nennen Sie Zahlen! Statt: „Wir haben ein großes Angebot an Kursen“ schreiben Sie beispielsweise: „Wir bieten 93 verschiedene Kurse für Selbstständige, Gründer und Unternehmer an. 10 Dozenten sind für uns tätig.“ Alles aus einer Hand Die meisten Unternehmen haben mehr als ein Produkt oder eine Dienstleistung im Angebot. Das reicht offenbar schon aus, um mit „alles aus einer Hand“ zu werben. Das Sprachbild ist aber nicht stimmig: Traktoren und Werkstattservice aus einer Hand? Das will ich sehen. Innovative Lösungen Am besten noch für „neue Herausforderungen“. Schnarch. Steht schätzungsweise in jeder zweiten Imagebroschüre. Unser dynamisches Team Sagt nicht viel aus. Und überhaupt: Was soll das bedeuten? Erzählen Sie lieber konkret, wie Sie arbeiten und was Sie als Team ausmacht. Und zuletzt noch eines: Dass Sie kompetent, professionell und engagiert sind, das sind Selbstverständlichkeiten, die nicht der Rede wert sind. Und die Sie ganz sicher nicht von anderen Unternehmen unterscheiden.