Beschwerdegespräche führen
6 No-Go-Sätze bei Beschwerden

Welche Aussagen Sie sich in Beschwerdegesprächen mit Kunden verkneifen sollten – und wie Sie es besser sagen: Eine erfahrene Kommunikationstrainerin und ein Professor geben Tipps.

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Beschwerden
© Getty Images

1. „Jetzt beruhigen Sie sich doch.“

„Menschen, die sich ärgern, wollen nicht bevormundet, ­sondern verstanden werden und ­ihren Frust loswerden“, sagt Kommunikationstrainerin ­Cornelia Widmayer.

So machen Sie es besser: Lassen Sie Ihr Gegenüber ausreden und hören Sie ihm aktiv zu, bis er oder sie sich abreagiert hat. Und signalisieren Sie Verständnis für seinen Ärger.


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1. „Jetzt beruhigen Sie sich doch.“ „Menschen, die sich ärgern, wollen nicht bevormundet, ­sondern verstanden werden und ­ihren Frust loswerden“, sagt Kommunikationstrainerin ­Cornelia Widmayer. So machen Sie es besser: Lassen Sie Ihr Gegenüber ausreden und hören Sie ihm aktiv zu, bis er oder sie sich abreagiert hat. Und signalisieren Sie Verständnis für seinen Ärger. .paywall-shader { position: relative; top: -250px; height: 250px; background: linear-gradient(to bottom, rgba(255, 255, 255, 0) 0%, rgba(255, 255, 255, 1) 90%); margin: 0 0 -250px 0; padding: 0; border: none; clear: both; } Sie möchten weiterlesen? Anmelden impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle -Inhalte zugreifen. Jetzt anmelden impulse-Mitglied werden impulse-Magazin alle -Inhalte digitales Unternehmer-Forum exklusive Mitglieder-Events und vieles mehr … Jetzt Mitglied werden
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