Inhalt: Darum geht's in diesem Beitrag
- Was bringt es, einen oder eine COO einzustellen?
- Was sind die wichtigsten COO-Aufgaben?
- Wann braucht es eine operative Leitung?
- Welche Alternativen zum COO gibt es?
- Wie finde ich einen COO, der zu mir passt?
- Welche Kompetenzen sollte ein COO haben?
- Was kostet ein COO?
- Was ist zu beachten, wenn der COO anfängt?
Eigentlich lief alles hervorragend für Céline Flores Willers. Sie hatte 2020 aus ihrer Leidenschaft für Social Media eine Firma gemacht. Drei Jahre später hatte ihre Linkedin-Beratung The People Branding Company in München mehr als 20 Mitarbeitende, das Geschäft florierte. Dennoch war Flores Willers nicht zufrieden. „Ich kümmerte mich fast nur noch um Personalthemen, saß in Feedback-Gesprächen und briefte das Team“, erzählt die Unternehmerin. Zu kreativen und strategischen Aufgaben kam sie hingegen kaum mehr.
Zu viele operative To-dos auf dem Tisch – so geht es Unternehmerinnen und Unternehmern oft. Es gibt verschiedene Lösungen für das Problem. Céline Flores Willers löste das Dilemma, indem sie die Position „Chief Operating Officer“, kurz COO, schuf – und besetzte. Der Titel kommt aus der Konzernwelt und beschreibt eine Person in der obersten Führungsebene, die sich vor allem ums operative Geschäft kümmert.
Was bringt es, einen oder eine COO einzustellen?
Das Beispiel Flores Willers zeigt, dass auch in kleinen Unternehmen ein COO nicht nur entlastend für den Chef oder die Chefin, sondern entscheidend für die Weiterentwicklung der Firma sein kann. Bei Flores Willers ist seit 2023 Sarah von Derschatta ihre rechte Hand und als COO erste Ansprechpartnerin für das Team.
Sie sorgt dafür, dass alle wissen, was zu tun ist und stellt sicher, dass die Projekte effizient laufen.
Ein weiteres Beispiel ist der Unternehmer Marco Spehr aus Hamburg. Er hat in seiner Planungsfirma Die Spielplatz-Macher seine langjährige Mitarbeiterin Rebecca Martin zur operativen Geschäftsführerin gemacht. Seither konzentriert er sich auf die Strategie und Weiterentwicklung der Firma.
Welche Aufgaben übernimmt ein oder eine COO? Woran erkenne ich, ob ich jemanden an meiner Seite brauche? Und mit welchen Kosten ist zu rechnen? Eine Entscheidungshilfe.
- impulse-Magazin
-
alle
-Inhalte
- digitales Unternehmer-Forum
- exklusive Mitglieder-Events
- und vieles mehr …
