Lieferprobleme kommunizieren
Wie Sie Kunden Lieferprobleme mitteilen – ohne sie zu vergraulen

Der Termin lässt sich wegen Lieferproblemen nicht halten? Das Projekt wird wegen Materialengpässen in der Krise teurer? Fünf Tipps, wie Sie es Kunden sagen.

, von

Lieferprobleme kommunizieren
© Andrii Yalanskyi/iStockGetty Images Plus/Getty Images

Verzögerungen und Ausfälle in der Lieferkette bringen viele Firmenchefs und -chefinnen in die Bredouille: Was mache ich, wenn bald keine Ware mehr kommt? Wie erkläre ich meinen Kunden, dass ihr Produkt nicht geliefert werden kann? Wie kann ich die Preise anheben – ohne Geschäftspartner zu vergraulen? „Eines ist klar: Beschönigen sollte man nichts“, sagt Ruben Schäfer, der Online-Händler und Hersteller berät, die sich um ihr Geschäft sorgen. Der Kommunikationsexperte weiß aus Erfahrung: „Wer es richtig macht, kann aus der Situation gestärkt hervorgehen.“ Fünf Tipps, wie dies gelingt:


Sie möchten weiterlesen?
impulse+ icon Anmelden
impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle impulse+ icon-Inhalte zugreifen.
impulse+ icon impulse-Mitglied werden
  • impulse-Magazin

  • alle impulse+ icon-Inhalte

  • digitales Unternehmer-Forum

  • exklusive Mitglieder-Events

  • und vieles mehr …
In eigener Sache
Machen ist wie wollen, nur krasser
Machen ist wie wollen, nur krasser
Die impulse-Mitgliedschaft - Rückenwind für Unternehmerinnen und Unternehmer
Verzögerungen und Ausfälle in der Lieferkette bringen viele Firmenchefs und -chefinnen in die Bredouille: Was mache ich, wenn bald keine Ware mehr kommt? Wie erkläre ich meinen Kunden, dass ihr Produkt nicht geliefert werden kann? Wie kann ich die Preise anheben – ohne Geschäftspartner zu vergraulen? „Eines ist klar: Beschönigen sollte man nichts“, sagt Ruben Schäfer, der Online-Händler und Hersteller berät, die sich um ihr Geschäft sorgen. Der Kommunikationsexperte weiß aus Erfahrung: „Wer es richtig macht, kann aus der Situation gestärkt hervorgehen.“ Fünf Tipps, wie dies gelingt: .paywall-shader { position: relative; top: -250px; height: 250px; background: linear-gradient(to bottom, rgba(255, 255, 255, 0) 0%, rgba(255, 255, 255, 1) 90%); margin: 0 0 -250px 0; padding: 0; border: none; clear: both; } Sie möchten weiterlesen? Anmelden impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle -Inhalte zugreifen. Jetzt anmelden impulse-Mitglied werden impulse-Magazin alle -Inhalte digitales Unternehmer-Forum exklusive Mitglieder-Events und vieles mehr … Jetzt Mitglied werden