Schutzvisier-Hersteller Protection Impuls
„Nach einer Woche war ich um eine Viertelmillion Euro verschuldet“

In der Krise gründete der Student Klaus Nowak einen Schutzvisier-Hersteller - und baute in wenigen Tagen ein 30-köpfiges Team auf, das eine Million Visiere pro Woche produziert. Wie ihm das gelang, erzählt er im impulse-Podcast.

,

© Protection Impuls

Seine Geschäftsidee entwickelte Klaus Nowak während einer achtstündigen Autofahrt: Seine Mutter, eine Hebamme, hatte kurz zuvor einen Corona-Test gemacht – weil sie als Hebamme keinen Zugang zu ausreichender Schutzausstattung hatte. Als er im Radio von Plexiglas-Schutzvorrichtungen hörte, reifte sein Plan: Gemeinsam mit einem Freund wollte er innerhalb von sieben Tagen Plexiglas-Visiere auf den Markt bringen, die Alltagshelden und -heldinnen vor der Übertragung des Coronavirus schützen sollen.

Nowak schaffte es nicht nur, die Schutzvisiere rechtzeitig herzustellen: Er gewann auch in kurzer Zeit Geldgeber für sich und arbeitete schon wenige Wochen nach der Gründung von Protection Impuls mit Firmen in zehn verschiedenen Ländern zusammen. Mittlerweile hat er 30 Mitarbeiter und produzierte eine Million Visiere pro Woche. Wie ihm das gelang und warum er für die Schutzvisiere eine Viertelmillion Euro Schulden aufnahm, erzählt Nowak im impulse-Podcast „Jetzt erst recht!“.

Das ganze Gespräch hören Sie hier.

Jetzt erst recht! Klaus Nowak, Protection Impuls

In eigener Sache
Machen ist wie wollen, nur krasser
Machen ist wie wollen, nur krasser
Die impulse-Mitgliedschaft - Rückenwind für Unternehmerinnen und Unternehmer
Seine Geschäftsidee entwickelte Klaus Nowak während einer achtstündigen Autofahrt: Seine Mutter, eine Hebamme, hatte kurz zuvor einen Corona-Test gemacht - weil sie als Hebamme keinen Zugang zu ausreichender Schutzausstattung hatte. Als er im Radio von Plexiglas-Schutzvorrichtungen hörte, reifte sein Plan: Gemeinsam mit einem Freund wollte er innerhalb von sieben Tagen Plexiglas-Visiere auf den Markt bringen, die Alltagshelden und -heldinnen vor der Übertragung des Coronavirus schützen sollen. Nowak schaffte es nicht nur, die Schutzvisiere rechtzeitig herzustellen: Er gewann auch in kurzer Zeit Geldgeber für sich und arbeitete schon wenige Wochen nach der Gründung von Protection Impuls mit Firmen in zehn verschiedenen Ländern zusammen. Mittlerweile hat er 30 Mitarbeiter und produzierte eine Million Visiere pro Woche. Wie ihm das gelang und warum er für die Schutzvisiere eine Viertelmillion Euro Schulden aufnahm, erzählt Nowak im impulse-Podcast „Jetzt erst recht!“. Das ganze Gespräch hören Sie hier.