Wachstumsbremsen
7 Faktoren, die dich Umsatz und Gewinn kosten

Gute Produkte, ausreichend Nachfrage – und doch geht es nicht voran. In vielen Unternehmen stoppen Wachstumsbremsen den Erfolg. Wo typische Blockaden liegen und wie du eine davon löst. Mit Praxisbeispiel.

Aktualisiert am 26. März 2025, 14:32 Uhr, von Verena Bast und Jonas Hetzer

Kommentieren
Grafik von vier Händen, die eine Wachstumskurve halten.
Wachstumsbremsen können dafür sorgen, dass der Umsatz und Gewinn nicht mehr steigen.
© Cristina Gaidau / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

Stillstand heißt Rückschritt, davon ist ­Tobias Bergsiek überzeugt. Als er das Familienunternehmen 2021 von seinem Vater übernahm, blickte die Firma auf viele erfolgreiche Jahre zurück. 5 bis 8 Prozent Umsatzplus im Jahr waren die Regel.

Bergsiek Behälterbau, 1927 in Rinteln im Weserbergland zunächst als Schiffbauer gegründet, stellt Spezialbehälter für Kehrmaschinen oder andere Fahrzeuge her. Sollte Bergsiek weiterhin wachsen, war sich der neue Chef ­sicher, müsste sich der Mittelständler mit gut 130 Mitarbeitern verändern, etwa neue Kundengruppen mit anderen Produkten erschließen.

Der heute 37-Jährige erkannte jedoch schnell, dass die Firma für eine solche Entwicklung noch nicht bereit war. Es gab Hemmnisse, die das Wachstum blockierten.

Wochenlange Reaktionszeit für kleine Änderungswünsche


Sie möchten weiterlesen?
impulse+ icon Anmelden
impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle impulse+ icon-Inhalte zugreifen.
impulse+ icon impulse-Mitglied werden
  • impulse-Magazin
  • alle impulse+ icon-Inhalte
  • digitales Unternehmer-Forum
  • exklusive Mitglieder-Events
  • und vieles mehr …
Alle Texte und Downloads der Titelstory

Sachliche Wachstumsbremsen
Wie du Wachstumsbremsen löst und die Firma schneller voranbringst
Ein starkes Angebot und doch steigen die Umsätze nicht. Das kann an fehlenden Ressourcen oder der falschen Strategie liegen. Wie zwei Mittelständler sich neu aufgestellt haben, um wachsen zu können.

Persönliche Wachstumsbremsen
Wie du mit einem Kulturwandel deine Firma auf Wachstumskurs bringst
Ein Strategieschwenk kann künftiges Wachstum sichern. Der Wandel gelingt aber oft nur mit einer anderen Firmenkultur. Zwei Unternehmen zeigen, wie ihnen der Kulturwandel gelungen ist und wie er zu Rekordergebnissen geführt hat.

Selbsttest Growth Mindset
Vergeudest du dein Potenzial? Finde es heraus
Wer Rückschläge als Ansporn sieht, besser zu werden, hat die innere Haltung zu wachsen. Das hat die US-Forscherin Carol S. Dweck herausgefunden. Dieser Selbsttest zeigt dir, ob du ein Growth Mindset hast.

Growth Mindset
So entfaltest du dein volles Potenzial – und das deiner Mitarbeiter
Manche Menschen sind eben geborene Gewinner – denkst du das auch? Eine Stanford-Professorin hat erforscht, wie uns solche Glaubenssätze ausbremsen. Und was wirklich langfristig erfolgreich macht.

Wachstumspotenziale finden
So findest du Wachstumspotenziale, die direkt vor deiner Nase liegen
Unternehmen müssen nicht unbedingt neue Geschäftsfelder erobern, um zu wachsen. Wie du in einem Workshop herausfindest, welche Wachstumspotenziale in deinem Unternehmen schlummern - eine Anleitung in drei Schritten.