Wachstumspotenziale finden
So findest du Wachstumspotenziale, die direkt vor deiner Nase liegen

Unternehmen müssen nicht unbedingt neue Geschäftsfelder erobern, um zu wachsen. Wie du in einem Workshop herausfindest, welche Wachstumspotenziale in deinem Unternehmen schlummern - eine Anleitung in drei Schritten.

26. März 2025, 18:06 Uhr, von Verena Bast, Wirtschaftsredakteurin

Kommentieren
Füße einer Person, die sich hinter einem Vorhang versteckt
Manchmal sind Wachstumspotenziale versteckt. Doch sie lassen sich einfach finden.
© AndreyPopov / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

Unternehmen müssen nicht ­unbedingt neue Geschäftsfelder erobern, um zu wachsen. In jeder Firma schlummert Wachstums­potenzial, das bisher nicht genutzt wird. „Meiner Erfahrung nach kann jedes Unternehmen allein durch das Ausschöpfen dieser Potenziale mindestens um 10 bis 20 Prozent wachsen“, sagt Anja Henke, die seit vielen Jahren Unternehmen berät, die wachsen wollen, und ein Buch zum Thema „Wachstum in gesättigten Märkten“ veröffentlicht hat.

Aber wie findest du diese Wachstumsmöglichkeiten in deiner ­eigenen Firma? Das geht mit Hilfe eines Worksshops mit Mitarbeitenden aus verschiedenen Abteilungen. Eine Anleitung, mit der du im Workshop wertvolle Erkenntnisse gewinnen kannst.


Sie möchten weiterlesen?
impulse+ icon Anmelden
impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle impulse+ icon-Inhalte zugreifen.
impulse+ icon impulse-Mitglied werden
  • impulse-Magazin
  • alle impulse+ icon-Inhalte
  • digitales Unternehmer-Forum
  • exklusive Mitglieder-Events
  • und vieles mehr …
Alle Texte und Downloads der Titelstory

Wachstumsbremsen
7 Faktoren, die dich Umsatz und Gewinn kosten
Gute Produkte, ausreichend Nachfrage – und doch geht es nicht voran. In vielen Unternehmen stoppen Wachstumsbremsen den Erfolg. Wo typische Blockaden liegen und wie du eine davon löst. Mit Praxisbeispiel.

Sachliche Wachstumsbremsen
Wie du Wachstumsbremsen löst und die Firma schneller voranbringst
Ein starkes Angebot und doch steigen die Umsätze nicht. Das kann an fehlenden Ressourcen oder der falschen Strategie liegen. Wie zwei Mittelständler sich neu aufgestellt haben, um wachsen zu können.

Persönliche Wachstumsbremsen
Wie du mit einem Kulturwandel deine Firma auf Wachstumskurs bringst
Ein Strategieschwenk kann künftiges Wachstum sichern. Der Wandel gelingt aber oft nur mit einer anderen Firmenkultur. Zwei Unternehmen zeigen, wie ihnen der Kulturwandel gelungen ist und wie er zu Rekordergebnissen geführt hat.

Selbsttest Growth Mindset
Vergeudest du dein Potenzial? Finde es heraus
Wer Rückschläge als Ansporn sieht, besser zu werden, hat die innere Haltung zu wachsen. Das hat die US-Forscherin Carol S. Dweck herausgefunden. Dieser Selbsttest zeigt dir, ob du ein Growth Mindset hast.

Growth Mindset
So entfaltest du dein volles Potenzial – und das deiner Mitarbeiter
Manche Menschen sind eben geborene Gewinner – denkst du das auch? Eine Stanford-Professorin hat erforscht, wie uns solche Glaubenssätze ausbremsen. Und was wirklich langfristig erfolgreich macht.