Change-Prozesse managen
Mit diesen Fragebögen führst du dein Team optimal durch Veränderungen

Change-Prozesse klug vorbereiten, Widerstände reduzieren und klar kommunizieren. Diese zwei Fragebögen helfen dir, dein Team in Veränderungsphasen souverän zu leiten.

Aktualisiert am 19. Dezember 2025, 14:00 Uhr,

Kommentieren
Fragebogen: Change-Prozesse planen
Diese Reflexionsfragen helfen dir, wenn du mit deinem Team VOR einem Change stehst.
Fragebogen: Laufende Change-Prozesse managen
Diese Reflexionsfragen helfen dir, wenn du mit deinem Team IN einem Change steckst.

In vielen Unternehmen geschehen Change-Prozesse von jetzt auf gleich, ohne dass Führungskräfte Ziele und Folgen für das Team klar kommuniziert haben und die Veränderung bewusst begleiten. Die Folge: Mitarbeitende widersetzen sich, machen im schlimmsten Fall nur noch Dienst nach Vorschrift. Damit das Team aber überhaupt mitziehen kann, müssen Führungskräfte vor allem eines vermitteln: Klarheit.

Um diese Klarheit zu gewinnen, hat Organisationsberater und Change-Experte Stefan Klaußner zwei Fragebögen entwickelt. Einen für Firmen, die vor einem Change-Prozess stehen, und einen für Firmen, die gerade mittendrin stecken. Damit du die Veränderung als Führungskraft klar durchdacht angehen und souverän begleiten kannst.

Was bringen die Fragebögen?

Fragebogen 1 hilft dir dabei, einen Change-Prozess optimal vorzubereiten, um von Anfang an Akzeptanz für die Veränderung zu schaffen und dafür zu sorgen, dass dein Team den Change eigenverantwortlich vorantreiben kann. 

Fragebogen 2 unterstützt dich dabei, im laufenden Change-Prozess Schwierigkeiten zu erkennen und Ansatzpunkte zu finden, wie du klug darauf reagieren könntest. So reduzierst du bestehende Ängste und Widerstände, förderst die Motivation deiner Mitarbeitenden – und sicherst langfristig die Leistungsfähigkeit und Resilienz deines Teams.

Gibt’s noch einen Tipp?

Wenn du gerade einen Change vorbereitest: Beziehe Teamleitungen oder sonstige Schlüsselpersonen von Anfang an ein. Ihr könnt den Fragebogen gemeinsam durchgehen oder getrennt ausfüllen und anschließend die Antworten gemeinsam diskutieren.

Solltest du einige Fragen nicht beantworten können oder selbst den Überblick über die geplante Veränderung verlieren, empfiehlt es sich, einen Coach zu Rate zu ziehen.

Alle Texte und Downloads der Titelstory

Durch Veränderungen führen
Was jede Führungskraft über Change wissen sollte
Veränderungen umzusetzen ist kraftraubend, nervig und voller Konflikte. Oder einfach eine Führungsaufgabe, die sich souverän meistern lässt. Du entscheidest! Ein Überblick.

Emotionen in Change-Prozessen
Besser als Ausflippen: So managst du Gefühle in Change-Phasen
Veränderungen lösen teils heftige Gefühle aus. Eine Schrottplatzbesitzerin erzählt, wie sie mit emotionalen Achterbahnfahrten bei Veränderungen umgeht. Ein Praxis-Bericht zum Nachmachen.

Kommunikation in Change-Phasen
Veränderungen vermitteln, Widerstand minimieren – 6 Praxisbeispiele
Reden ist Gold: Sechs Unternehmerinnen und Unternehmer verraten, welche Kommunikations-Strategien bei ihnen in schwierigen Change-Prozessen wirklich funktioniert haben.

Change Fatigue
„Wann kommt mal wieder Ruhe?“
Neue Tools, neue Prozesse, neue Geschäftsmodelle. Mittendrin: erschöpfte Mitarbeiter. Psychologe Axel Koch warnt vor Change als Dauerzustand. Was Chefs tun können, um Mitarbeiter nicht zu überfordern.