Durch Veränderungen führen
Was jede Führungskraft über Change wissen sollte

Veränderungen umzusetzen ist kraftraubend, nervig und voller Konflikte. Oder einfach eine Führungsaufgabe, die sich souverän meistern lässt. Du entscheidest! Ein Überblick.

Aktualisiert am 8. September 2025, 09:52 Uhr, von Lena Kaltenbach und Verena Bast

Kommentieren
Viele schwarze Pfeile auf pinkem Hintergrund, die nach Links zeigen und in der Mitte ein gelber Pfeil, der nach oben zeigt
Andersrum! Sollen Mitarbeitende eine neue Richtung einschlagen, sind Führungskräfte besonders gefordert.
© maurusone / Getty Images

Mitarbeitende durch einen Wandel zu führen, gehört zu den schwierigsten Herausforderungen für Unternehmerinnen und Unternehmer. Zugleich aber zu denen, die zuverlässig auftreten. Denn es gibt zahlreiche Gründe, die einen Change nötig machen: neue Wettbewerber, die den Markt umkrempeln, neue Technologien, neue gesetzliche Vorgaben, eine Geschäftsstrategie oder eine neue Führungskultur. Sogar eine neue Software kann einen Change-Prozess auslösen, wenn sich dadurch für viele Mitarbeitenden die täglichen Arbeitsroutinen deutlich ändern.

Was Change-Phasen so schwierig macht: ein Praxisbeispiel

Der große Wandel von Hans-Dietrich Reckhaus‘ Firma beginnt 2011 mit einem kurzen Treffen. Der geschäftsführende Gesellschafter eines Herstellers von Haushaltsinsektiziden will ein neues Produkt vermarkten und engagiert dafür zwei Konzeptkünstler. Doch statt ihm Entwürfe zu liefern, sagt einer der beiden: „Hans, wir haben lange über das Produkt nachgedacht: Es ist einfach nur schlecht, es tötet Fliegen.“ Er, der „Insektenkiller“, solle sich mal über den Wert der Tiere Gedanken machen, sie lieber retten, statt sie zu töten. Sie lehnen den zuerst zugesagten Auftrag ab.


Sie möchten weiterlesen?
impulse+ icon Anmelden
impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle impulse+ icon-Inhalte zugreifen.
impulse+ icon impulse-Mitglied werden
  • impulse-Magazin
  • alle impulse+ icon-Inhalte
  • digitales Unternehmer-Forum
  • exklusive Mitglieder-Events
  • und vieles mehr …
Alle Texte und Downloads der Titelstory

Emotionen in Change-Prozessen
Besser als Ausflippen: So managst du Gefühle in Change-Phasen
Veränderungen lösen teils heftige Gefühle aus. Eine Schrottplatzbesitzerin erzählt, wie sie mit emotionalen Achterbahnfahrten bei Veränderungen umgeht. Ein Praxis-Bericht zum Nachmachen.

Kommunikation in Change-Phasen
Veränderungen vermitteln, Widerstand minimieren – 6 Praxisbeispiele
Reden ist Gold: Sechs Unternehmerinnen und Unternehmer verraten, welche Kommunikations-Strategien bei ihnen in schwierigen Change-Prozessen wirklich funktioniert haben.

Change Fatigue
„Wann kommt mal wieder Ruhe?“
Neue Tools, neue Prozesse, neue Geschäftsmodelle. Mittendrin: erschöpfte Mitarbeiter. Psychologe Axel Koch warnt vor Change als Dauerzustand. Was Chefs tun können, um Mitarbeiter nicht zu überfordern.

Change-Prozesse managen
Mit diesen Fragebögen führst du dein Team optimal durch Veränderungen
Change-Prozesse klug vorbereiten, Widerstände reduzieren und klar kommunizieren. Diese zwei Fragebögen helfen dir, dein Team in Veränderungsphasen souverän zu leiten.