Inhalt: Darum geht's in diesem Beitrag
Mitarbeitende durch einen Wandel zu führen, gehört zu den schwierigsten Herausforderungen für Unternehmerinnen und Unternehmer. Zugleich aber zu denen, die zuverlässig auftreten. Denn es gibt zahlreiche Gründe, die einen Change nötig machen: neue Wettbewerber, die den Markt umkrempeln, neue Technologien, neue gesetzliche Vorgaben, eine Geschäftsstrategie oder eine neue Führungskultur. Sogar eine neue Software kann einen Change-Prozess auslösen, wenn sich dadurch für viele Mitarbeitenden die täglichen Arbeitsroutinen deutlich ändern.
Was Change-Phasen so schwierig macht: ein Praxisbeispiel
Der große Wandel von Hans-Dietrich Reckhaus‘ Firma beginnt 2011 mit einem kurzen Treffen. Der geschäftsführende Gesellschafter eines Herstellers von Haushaltsinsektiziden will ein neues Produkt vermarkten und engagiert dafür zwei Konzeptkünstler. Doch statt ihm Entwürfe zu liefern, sagt einer der beiden: „Hans, wir haben lange über das Produkt nachgedacht: Es ist einfach nur schlecht, es tötet Fliegen.“ Er, der „Insektenkiller“, solle sich mal über den Wert der Tiere Gedanken machen, sie lieber retten, statt sie zu töten. Sie lehnen den zuerst zugesagten Auftrag ab.
- impulse-Magazin
-
alle
-Inhalte
- digitales Unternehmer-Forum
- exklusive Mitglieder-Events
- und vieles mehr …
