Leitfaden Stärkengespräch
37 Fragen, um die Stärken von Mitarbeitenden aufzuspüren und auszubauen

Wer seine persönlichen Stärken bei der Arbeit einbringen kann, ist motivierter und leistungsfähiger. Diese Fragen helfen, verborgene Talente zu finden und Stärken gezielt weiterzuentwickeln.

Aktualisiert am 20. Dezember 2025, 04:01 Uhr, von Julia Müller, Redakteurin und Programmleiterin der impulse-Akademie

Leitfaden: Stärkengespräch
Mit diesem Leitfaden führst du ein strukturiertes Stärkengespräch und setzt Mitarbeitende besser ihren Talenten entsprechend ein.

Konzentrieren sich Vorgesetzte in Gesprächen nur auf Fehler und Defizite, wirkt das demotivierend. Stellst du stattdessen Stärken in den Mittelpunkt und überlegst, wie sie am besten genutzt werden können, fühlen sich Mitarbeitende gesehen und wertgeschätzt.

Davon profitiert auch das Unternehmen: Laut Gallup haben Menschen, die im Alltag ihre Talente einsetzen können, eine sechsmal höhere Bindung an ihre Arbeit. Das erhöht Loyalität und Einsatzbereitschaft. Zudem sind sie leistungsfähiger und belastbarer, weil Aufgaben, die zu den eigenen Stärken passen, weniger Energie kosten – ein Vorteil gerade in Zeiten hoher Belastung.

Dieser Leitfaden hilft dir, im Gespräch Stärken und verborgene Talente deiner Teammitglieder zu erkennen. Eine gute Basis, um anschließend gemeinsam zu überlegen, wie sie künftig besser genutzt werden können.

Was kann ich mit dem Leitfaden machen?

Du kannst den Leitfaden vor dem Stärkengespräch ausdrucken, Fragen markieren oder sie vorab am Computer anpassen. Nimm den Leitfaden dann mit ins Gespräch: Er strukturiert es, regt zur Reflexion an und liefert das Gerüst für ein Protokoll. Achte darauf, dich auf die passenden Fragen zu konzentrieren und Notizen direkt einzutragen. 

Tipp: Gib den Leitfaden auch an dein Teammitglied zur Vorbereitung des Gesprächs.

Alle Texte und Downloads der Titelstory

Mitarbeitergespräche
Vorbereitung, Ablauf, Taktung: Was du über Mitarbeitergespräche wissen musst
Sie werden oft als lästige Pflicht wahrgenommen, dabei sind Mitarbeitergespräche das wichtigste Führungsinstrument. Wie sie richtig gut werden und alle davon profitieren.

Austausch mit Mitarbeitenden
Wie du mit Teammitgliedern ins Gespräch kommst: 4 Erfolgsbeispiele aus der Praxis
Jahresgespräche einführen, neue Feedback-Formate testen, im Alltag viele Fragen stellen: Diese Praxisbeispiele zeigen, wie der Austausch mit Teammitgliedern gelingt – und was bei Konflikten hilft.

Zuhören lernen
„Gute Zuhörer machen sich klar, dass sie selbst nicht alles am besten wissen“
Laut Schätzungen liegt der Redeanteil von Führungskräften in Mitarbeitergesprächen bei 80 Prozent. Eine Forscherin erklärt, warum Zuhören klüger wäre – und wie sich das lernen lässt.

Mitarbeitergespräch vorbereiten
So gehst du perfekt vorbereitet ins Mitarbeitergespräch
Gute Vorbereitung ist alles, das gilt auch für Mitarbeitergespräche. Diese Checkliste hilft, das Gespräch organisatorisch und inhaltlich zu planen - für optimale Ergebnisse.