Zweite Führungsebene  Mit externen Führungskräften zum Erfolgsteam

Als Oliver Lehbrink in seinem Unternehmen eine zweite Führungsebene einführte, vergab er die Leitungsjobs zunächst an verdiente Mitarbeiter. Ein Fehler, den er lange Zeit übersah.

  • Serie
  • Aus dem Magazin
Knappe + Lehbrink Promotion GmbH – Displayhersteller

Die Geschäftsführer Oliver Lehbrink und Simone Knappe (von rechts) haben ihr Führungsteam neu aufgestellt. Werksleiter Ingmar Grünwald (links) stieß als Externer 2017 zu Knappe + Lehbrink Promotion.© Martin Brinkhoff

Eine zweite Führungsebene? Lange Zeit kamen Oliver Lehbrink und Simone Knappe wunderbar ohne aus. Die beiden Gesellschafter führen die Geschäfte von Knappe und Lehbrink Promotion im nordrhein-westfälischen Bünde. Die Firma produziert Werbeaufsteller aus Karton und Wellpappe für Industriekunden. Das Duo teilte die Arbeit unter sich auf und traf alle wichtigen Entscheidungen gemeinsam.

Doch dann kam der Punkt, an dem das eingespielte Team an seine Grenzen stieß: „Die Probleme fingen bei einer Größe von 50 bis 60 Mitarbeitern an“, erinnert sich Lehbrink. „Die Verantwortlichkeiten passten nicht mehr.“

15 Jahre Wachstum, dann kam die Krise

Dabei konnte Oliver Lehbrink bis dahin auf eine beachtliche Erfolgsgeschichte zurückblicken: Bis 1994 hatte er als Angestellter bei einer Firma gearbeitet, die ebenfalls Werbeaufsteller produzierte, dann musste er zur Bundeswehr „und hatte viel Zeit zum Nachdenken“. Damals reifte der Entschluss, selbst zu gründen, den Lehbrink gemeinsam mit seinem ehemaligen Verkaufsleiter Klaus Knappe umsetzte.


impulse-plus-icon

Sie wollen weiterlesen?

Jetzt impulse-Mitglied werden

Sie sind bereits impulse-Mitglied?

impulse bietet ein Netzwerk und Know-how für Unternehmerinnen und Unternehmer.

Die impulse-Mitgliedschaft ist für Sie richtig, wenn Sie

  • bereit sind, Ihre Komfortzone zu verlassen, um sich weiterzuentwickeln
  • von den Erfahrungen anderer profitieren möchten
  • Erfolg wollen, aber nicht bereit sind, für Profit ihre Werte zu verraten
  • unser Motto leben: „Mach es!“

Lernen Sie impulse 30 Tage kostenlos als Gast kennen.

Sie sind bereits impulse-Mitglied?

2023 nichts mehr versäumen!

Vom richtigen Zeitpunkt, den Resturlaub zu prüfen, bis zu wichtigen Steuerterminen und Abgabefristen: Dieser kostenlose interaktive Kalender hilft Ihnen, nichts zu versäumen. Jetzt keine Termine mehr verpassen! Alle wichtigen Termine für Unternehmerinnen und Unternehmer
Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Die Redaktion schaltet Kommentare montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr frei. Die Angabe von Name und E-Mail-Adresse ist freiwillig. IP-Adressen werden nicht gespeichert. Mit der Abgabe eines Kommentars stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.)