Podcast mit Lars Bobach
„Wer sich selbst nicht fokussiert, kann es nicht von seinem Team erwarten“

Gerade in Krisen brauchen wir Fokus, um Ziele zu erreichen, sagt der Autor Lars Bobach. Im Podcast erzählt er, wie wir uns besser fokussieren können – sowohl im Geschäftsmodell als auch im Arbeitsalltag.

Aktualisiert am 7. Juni 2023, 14:33 Uhr, von Leonie Albrecht, Leitung Newsletter und digitale Produktentwicklung

Podcast mit Lars Bobach

In Krisensituationen greifen viele Unternehmerinnen und Unternehmer nach jeder Notlösung, um zu überleben. Doch gerade Krisen sind eine Chance, um sich zu fokussieren, sagt Autor Lars Bobach. Statt etwa das Geschäftsmodell ständig um neue Sparten zu erweitern, sollten Sie sich auf die relevanten fokussieren – auch wenn es schwerfällt.

„Je fokussierter wir sind, desto einfacher wird das Geschäft“, sagt Bobach. Er selbst habe in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, wie schwierig es sein kann, zu viele verschiedene Geschäftsmodelle zu verfolgen.

Aber auch in der täglichen Arbeit gibt es viele Ablenkungen, die es schwer machen, am eigentlichen Problem zu arbeiten. Bobach nennt drei Tipps, um mehr Fokus im Alltag zu finden:

  1. E-Mail-Zeiten begrenzen: Wer ständig seine E-Mails checkt, ist in seiner Arbeit fremdbestimmt. Andere geben dann vor, was in dem Moment zu erledigen ist. Feste Zeiten helfen, sich auf andere Aufgaben zu konzentrieren.
  2. Keine To-Do-Listen führen: Oft sammeln sich auf Listen immer mehr Aufgaben an, die nicht erledigt werden, sagt Bobach. Sein Tipp: Stattdessen im Kalender Zeiträume blocken, um bestimmte Aufgaben zu bearbeiten.
  3. Pausen machen: Es klingt selbstverständlich – aber gerade in stressigen Situationen machen viele Menschen nicht ausreichend Pausen. Dabei helfen sie dabei, langfristig konzentrierter zu arbeiten.

Podcastfolge mit Lars Bobach jetzt anhören

Im Podcast erzählt Bobach ausführlich, wie wir uns besser fokussieren können – sowohl im Geschäftsmodell als auch im Arbeitsalltag. Und er gibt konkrete Tipps für alle, die bisher nicht geschafft haben sich zu fokussieren – obwohl sie eigentlich wissen, dass es für sie sinnvoll wäre.

Jetzt hier anhören – oder auf einer Podcastplattform Ihrer Wahl, wie SpotifyApple Podcasts, Youtube, Amazon Music, Podimo oder Deezer.

Anzeige
Philipp Lahm empfiehlt DATEV für E-Rechnung
Philipp Lahm empfiehlt DATEV für E-Rechnung
Unternehmen müssen seit 2025 E-Rechnungen empfangen können. Mit DATEV lässt sich diese Pflicht einfach erfüllen. (Testen bis 30.06.2026)

Der Jetzt-erst-recht-Podcast

Wie schaffen wir es, in Krisen nach vorne zu schauen und die Zukunft zu gestalten? Im Jetzt-erst-recht-Podcast spricht impulse-Verleger Nikolaus Förster mit Unternehmern, Wissenschaftlerinnen und Experten, die erklären, worauf es jetzt ankommt. Jeden zweiten Montag hören Sie hier eine neue Folge – und überall, wo es Podcasts gibt.

In eigener Sache
Machen ist wie wollen, nur krasser
Machen ist wie wollen, nur krasser
Die impulse-Mitgliedschaft - Rückenwind für Unternehmerinnen und Unternehmer