Mitarbeitende, Lieferanten, Kunden: Immer ist da jemand, der irgendwas will. Wenn es aber darum geht, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu tragen, sind Unternehmer und Unternehmerinnen oft allein. Das kann einsam machen. Mithilfe der UCLA-Einsamkeitsskala kannst du dein persönliches Einsamkeitsempfinden messen.
Der Test beinhaltet 20 Fragen, die dir helfen, herauszufinden, ob du mehr für deine soziale Eingebundenheit tun solltest. Zudem erhältst du konkrete Tipps, wie das gelingen kann.
Für wen ist der Einsamkeits-Selbsttest sinnvoll?
Für alle Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Führungskräfte, die sehr viel arbeiten und dazu neigen, soziale Kontakte und Hobbys zu vernachlässigen.
Was bringt der Selbsttest?
Wer sein eigenes Einsamkeitsempfinden reflektiert, erkennt eher, wie sich das eigene Verhalten ändern ließe, um chronischer Einsamkeit vorzubeugen und langfristig gesund zu bleiben.
Was kann ich damit machen?
Du kannst den Test am Computer machen oder ausdrucken und handschriftlich ausfüllen – je nachdem, was dir mehr liegt.
Gibt’s noch einen Tipp?
Der Test zeigt dir eine Momentaufnahme deines Einsamkeitsgefühls. Um ein umfassenderes Bild zu erhalten, solltest du den Test über einen längeren Zeitraum hinweg immer wieder durchführen und beobachten, ob sich etwas verändert. Wenn die Werte dauerhaft hoch sind, solltest du aktiv werden.
