Aus Sicht der Wirtschaftspsychologin und Vertrauensforscherin Eva Schulte-Austum sind für Vertrauenswürdigkeit fünf Kernkompetenzen entscheidend: Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Respekt, Transparenz und Unterstützung. Sie hat einen Selbsttest entwickelt, mit dem du prüfen kannst, wie du persönlich bei den fünf Kompetenzen abschneidest.
Auf diese Weise lassen sich mögliche Probleme identifizieren, die es dir erschweren, gut mit anderen zusammenzuarbeiten. Beispielsweise kann es sein, dass andere dich zwar als ehrlich wahrnehmen – nicht aber als zuverlässig. Letzteres ist jedoch ebenso wichtig wie Ehrlichkeit, um als vertrauenswürdig zu gelten.
Für wen ist das sinnvoll?
Für Unternehmerinnen und Unternehmer, die das Gefühl haben, dass Menschen ihnen manchmal mit Misstrauen begegnen – oder den Umgang mit anderen mitunter einfach schwierig finden.
Was bringt’s?
Manchmal sind es nur Kleinigkeiten im Verhalten, Auftreten oder in der Kommunikation, die einen vertrauenswürdig erscheinen lassen – oder eben nicht. Dieser Selbsttest zeigt dir, was du konkret verändern kannst, um deine Außenwirkung zu verbessern.
Was kann ich damit machen?
Du kannst den Selbsttest entweder direkt im Dokument machen oder aber den Test ausdrucken und handschriftlich ausfüllen – ganz wie du magst.
Gibt’s noch einen Tipp?
Du weißt zum Beispiel, dass du auf andere zuverlässig wirkst – nicht aber, ob du dich respektvoll genug verhältst? Dann musst du nicht den gesamten Test durcharbeiten, sondern kannst dir auch nur die Abschnitte zu bestimmten Aspekten von Vertrauenswürdigkeit. Und: Wiederhole den Test jedes Jahr, um zu prüfen, welche Fortschritte du schon bei der Arbeit an deiner Vertrauenswürdigkeit gemacht hast. Blocke dir dafür am besten direkt einen Termin im Kalender.
