Manfred Brasslers größter Fehler
„Ich habe zehn Jahre zu lange gewartet“

Statt sich auf Uhren mit nur einem Zeiger zu spezialisieren, setzte Meistersinger-Gründer Manfred Brassler auf ein breiteres Sortiment. Und war selbst überrascht über die Konsequenzen, als er die Produktpalette schließlich reduzierte.

Aktualisiert am 10. Juli 2025, 14:24 Uhr, von Aufgezeichnet von Jonas Hetzer

"Meine Idee war, das Konzept der Klarheit auf die Spitze zu treiben – also eine Uhr mit nur einem Zeiger zu bauen", erzählt  Manfred Brassler, 63, Gründer der Uhrenmarke Meistersinger.
"Meine Idee war, das Konzept der Klarheit auf die Spitze zu treiben – also eine Uhr mit nur einem Zeiger zu bauen", erzählt Manfred Brassler, 63, Gründer der Uhrenmarke Meistersinger.
© Martin Brockhoff / impulse

Als ich 2001 Meistersinger gegründet habe, wusste ich: Ohne unverwechselbares Konzept brauche ich gar nicht erst anzutreten. Der Wettbewerb im Uhrenmarkt war zu stark. Meine Idee war, es einfacher zu machen, nicht komplexer, das Konzept der Klarheit auf die Spitze zu treiben – also eine Uhr mit nur einem Zeiger zu bauen. So, wie es bis Mitte des 18. Jahrhunderts üblich war.


Sie möchten weiterlesen?
impulse+ icon Anmelden
impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle impulse+ icon-Inhalte zugreifen.
impulse+ icon impulse-Mitglied werden
  • impulse-Magazin
  • alle impulse+ icon-Inhalte
  • digitales Unternehmer-Forum
  • exklusive Mitglieder-Events
  • und vieles mehr …
In eigener Sache
Machen ist wie wollen, nur krasser
Machen ist wie wollen, nur krasser
Die impulse-Mitgliedschaft - Rückenwind für Unternehmerinnen und Unternehmer
Mehr lesen über