Newsletter-Marketing  In 9 Schritten zum Newsletter, der Kunden bindet und gewinnt

Newsletter sind ein starkes Instrument, um langfristige Kundenbeziehungen aufbauen. Worauf Sie achten müssen, damit Ihr Newsletter Kunden bindet und neue gewinnt.

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© Elizabeth Fernandez/ Moment / Getty Images

Ist er nun gestorben? Oder nicht? Der Newsletter ist so etwas wie ein Walking Dead, ein wandelnder Toter, des Marketings: Immer wieder wurde über sein baldiges Ende geschrieben, wurde er als Marketing-Werkzeug von gestern bezeichnet. Schließlich gibt es mit TikTok, Instagram und anderen Social-Media-Kanälen die Möglichkeit, Millionen Menschen zu erreichen.

Aber hat er seine beste Zeit wirklich hinter sich? Schließlich setzen sogar die Social-Media-Plattformen auf E-Mail-Marketing: Facebook etwa vertraut nicht darauf, dass die Menschen von allein auf die Plattform zurückkehren, sondern verschickt massenhaft E-Mails an die Nutzer. Der Grund ist simpel: E-Mails funktionieren. Laut Eurostat nutzen 80 Prozent der Menschen in Deutschland E-Mail. Zum Vergleich: Nur 47 Prozent sind laut statistischem Bundesamt in sozialen Netzwerken aktiv.

Newsletter-Marketing ist daher – wenn es gut gemacht ist – noch immer ein machtvolles Instrument, um Kunden zu gewinnen und zu halten. Die beiden E-Mail-Marketing-Experten Nico Zorn und Sebrus Berchtenbreiter erklären, wie Unternehmen das Projekt Newsletter-Marketing Schritt für Schritt angehen können – und was sie dabei unbedingt vermeiden sollten.

Schritt 1: Ziele definieren


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