Messekontaktbogen
Mit dieser Vorlage steigerst du deine Erfolgsquote auf Messen

Wer sich bei Gesprächen am Messestand strukturiert Notizen macht, vergisst wichtige Fragen nicht und steigert die Erfolgsquote in Folgegesprächen deutlich. Der Kontaktbogen macht‘s leichter.

Aktualisiert am 20. Dezember 2025, 07:02 Uhr,

Vorlage: Messekontaktbogen
Microsoft-Word-Datei, 3 DIN-A4-Seiten

Hattest du auf einer Messe auch schon zahlreiche Kontakte, aber später festgestellt, dass du zu wenige Informationen zu den geführten Gesprächen notiert hast? „Muss man Details später noch einmal nachfragen, kostet das Zeit und wirkt schnell unprofessionell“, sagt Messetrainer Rüdiger Kreuzer.

impulse-Mitgliedern hat er eine Vorlage zur Verfügung gestellt, mit der sie sich bei künftigen Messegesprächen strukturiert Notizen machen und beim nächsten Telefonat oder Treffen mit dem Kunden punkten können.

Für wen ist das sinnvoll?

Für Unternehmerinnen und Unternehmer, die regelmäßig mit eigenen Ständen auf Messen sind und dort Kontakte zu neuen Kunden knüpfen oder bestehenden neue Produkte anbieten wollen.

Was bringt’s?

Mit dem sogenannten Messekontaktbogen vergisst du keine wichtigen Fragen und kannst deine Erfolgsquote in Folgegesprächen deutlich steigern.

Was kann ich damit machen?

Auf der Vorlage kannst du dir strukturiert Notizen machen, beispielsweise zur aktuellen Situation des Standbesuchers, für welches Produkt er sich genau interessiert hat und warum. Und was dem Kunden zugesagt wurde – beispielsweise, dass du ihm einen speziellen Katalog zuschickst und dich eine Woche später bei ihm meldest. Für jeden dieser Punkte gibt es eigene Notizfelder.

Die Vorlage kannst du nach Belieben verändern, zum Beispiel Fragen streichen oder hinzufügen.

Gibt’s noch einen Tipp?

Fülle den Kontaktbogen am besten sofort aus, wenn möglich sogar gemeinsam mit dem Standbesucher. „Das ist auch eine gute Gelegenheit, das Gesagte am Ende zusammenzufassen. Und der Gesprächspartner hat die Chance, noch etwas zu ergänzen, das vorher nicht besprochen wurde“, sagt Kreuzer.

Impulse-Akademie-Angebot
Marketingtexte schreiben - mit ChatGPT
Online-Workshop mit Nicole Basel
Marketingtexte schreiben - mit ChatGPT