Inhalt: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Ist er nun gestorben? Oder nicht? Der Newsletter ist so etwas wie ein Walking Dead, ein wandelnder Toter, des Marketings: Immer wieder wurde über sein baldiges Ende geschrieben, wurde er als Marketing-Werkzeug von gestern bezeichnet. Schließlich gibt es mit TikTok, Instagram und anderen Social-Media-Kanälen die Möglichkeit, Millionen Menschen zu erreichen.
Aber hat er seine beste Zeit wirklich hinter sich? Schließlich setzen sogar die Social-Media-Plattformen auf E-Mail-Marketing: Facebook etwa vertraut nicht darauf, dass die Menschen von allein auf die Plattform zurückkehren, sondern verschickt massenhaft E-Mails an die Nutzer. Der Grund ist simpel: E-Mails funktionieren. Laut Eurostat nutzen 80 Prozent der Menschen in Deutschland E-Mail. Zum Vergleich: Nur 47 Prozent sind laut statistischem Bundesamt in sozialen Netzwerken aktiv.
Newsletter-Marketing ist daher – wenn es gut gemacht ist – noch immer ein machtvolles Instrument, um Kunden zu gewinnen und zu halten. Die beiden E-Mail-Marketing-Experten Nico Zorn und Sebrus Berchtenbreiter erklären, wie Unternehmen das Projekt Newsletter-Marketing Schritt für Schritt angehen können – und was sie dabei unbedingt vermeiden sollten.
Schritt 1: Ziele definieren
Sie wollen weiterlesen?
impulse-Plus jetzt 14 Tage kennenlernen
Sie sind bereits impulse-Mitglied? Hier kostenlos weiterlesen
Lernen Sie impulse-Plus kennen und entdecken Sie Fallstudien, FAQs und Anleitungen, die Ihr Unternehmen erfolgreicher machen.
- 14 Tage testen für 0,00 €
- unbegrenzter Zugriff auf alle impulse-Plus-Artikel
- impulse.de werbefrei nutzen
- Kennenlernphase endet automatisch
100 Ideen, die Ihr Unternehmen voranbringen
Sie wünschen sich motivierte Mitarbeiter, mehr Produktivität oder zufriedene Kunden? Unsere 100 Ideen bringen Sie und Ihr Unternehmen diesem Ziel näher. Jetzt kostenlos herunterladen!
(Die Redaktion schaltet Kommentare montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr frei. Die Angabe von Name und E-Mail-Adresse ist freiwillig. IP-Adressen werden nicht gespeichert. Mit der Abgabe eines Kommentars stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.)