Newsletter-Marketing
In 9 Schritten zum Newsletter, der Kunden bindet und gewinnt

Newsletter sind ein starkes Instrument, um langfristige Kundenbeziehungen aufbauen. Worauf Sie achten müssen, damit Ihr Newsletter Kunden bindet und neue gewinnt.

, von

Newslettermarketing
© Elizabeth Fernandez/ Moment / Getty Images

Ist er nun gestorben? Oder nicht? Der Newsletter ist so etwas wie ein Walking Dead, ein wandelnder Toter, des Marketings: Immer wieder wurde über sein baldiges Ende geschrieben, wurde er als Marketing-Werkzeug von gestern bezeichnet. Schließlich gibt es mit TikTok, Instagram und anderen Social-Media-Kanälen die Möglichkeit, Millionen Menschen zu erreichen.

Aber hat er seine beste Zeit wirklich hinter sich? Schließlich setzen sogar die Social-Media-Plattformen auf E-Mail-Marketing: Facebook etwa vertraut nicht darauf, dass die Menschen von allein auf die Plattform zurückkehren, sondern verschickt massenhaft E-Mails an die Nutzer. Der Grund ist simpel: E-Mails funktionieren. Laut Eurostat nutzen 80 Prozent der Menschen in Deutschland E-Mail. Zum Vergleich: Nur 47 Prozent sind laut statistischem Bundesamt in sozialen Netzwerken aktiv.

Newsletter-Marketing ist daher – wenn es gut gemacht ist – noch immer ein machtvolles Instrument, um Kunden zu gewinnen und zu halten. Die beiden E-Mail-Marketing-Experten Nico Zorn und Sebrus Berchtenbreiter erklären, wie Unternehmen das Projekt Newsletter-Marketing Schritt für Schritt angehen können – und was sie dabei unbedingt vermeiden sollten.

Schritt 1: Ziele definieren


Sie möchten weiterlesen?
impulse+ icon Anmelden
impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle impulse+ icon-Inhalte zugreifen.
impulse+ icon impulse-Mitglied werden
  • impulse-Magazin

  • alle impulse+ icon-Inhalte

  • digitales Unternehmer-Forum

  • exklusive Mitglieder-Events

  • und vieles mehr …
In eigener Sache
Das ChatGPT-Prompt-Handbuch
Für Unternehmerinnen und Unternehmer
Das ChatGPT-Prompt-Handbuch
17 Seiten Prompt-Tipps, Anwendungsbeispiele und über 100 Beispiel-Prompts
Ist er nun gestorben? Oder nicht? Der Newsletter ist so etwas wie ein Walking Dead, ein wandelnder Toter, des Marketings: Immer wieder wurde über sein baldiges Ende geschrieben, wurde er als Marketing-Werkzeug von gestern bezeichnet. Schließlich gibt es mit TikTok, Instagram und anderen Social-Media-Kanälen die Möglichkeit, Millionen Menschen zu erreichen. Aber hat er seine beste Zeit wirklich hinter sich? Schließlich setzen sogar die Social-Media-Plattformen auf E-Mail-Marketing: Facebook etwa vertraut nicht darauf, dass die Menschen von allein auf die Plattform zurückkehren, sondern verschickt massenhaft E-Mails an die Nutzer. Der Grund ist simpel: E-Mails funktionieren. Laut Eurostat nutzen 80 Prozent der Menschen in Deutschland E-Mail. Zum Vergleich: Nur 47 Prozent sind laut statistischem Bundesamt in sozialen Netzwerken aktiv. Newsletter-Marketing ist daher – wenn es gut gemacht ist – noch immer ein machtvolles Instrument, um Kunden zu gewinnen und zu halten. Die beiden E-Mail-Marketing-Experten Nico Zorn und Sebrus Berchtenbreiter erklären, wie Unternehmen das Projekt Newsletter-Marketing Schritt für Schritt angehen können – und was sie dabei unbedingt vermeiden sollten. Schritt 1: Ziele definieren .paywall-shader { position: relative; top: -250px; height: 250px; background: linear-gradient(to bottom, rgba(255, 255, 255, 0) 0%, rgba(255, 255, 255, 1) 90%); margin: 0 0 -250px 0; padding: 0; border: none; clear: both; } Sie möchten weiterlesen? Anmelden impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle -Inhalte zugreifen. Jetzt anmelden impulse-Mitglied werden impulse-Magazin alle -Inhalte digitales Unternehmer-Forum exklusive Mitglieder-Events und vieles mehr … Jetzt Mitglied werden