Du kennst das sicher selbst: Vor einer Kaufentscheidung möchtest du sichergehen, dass du eine gute Wahl triffst. Wer ist da eine bessere Quelle als Kunden, die das Produkt oder die Dienstleistung schon nutzen? Aus diesem Grund sind Kundenstimmen mächtige Marketinginstrumente: Sie schaffen Vertrauen und können zaudernde Kaufinteressenten überzeugen.
Wenn du diese Vorlage als Leitfaden für das Gespräch mit deinen Kunden nutzt, wird es dir leichtfallen, überzeugende Kundenstimmen zu sammeln.
Für wen ist das sinnvoll?
Für Unternehmerinnen und Unternehmer, die durch Testimonials neue Kunden gewinnen möchten.
Was bringt’s?
Mehr neue Kunden – weil du mit glaubhaften und authentischen Kundenstimmen Interessenten von deinem Angebot überzeugst.
Was kann ich damit machen?
Du kannst die Vorlage als Leitfaden für dein Kundengespräch nutzen. Fülle sie am Computer aus oder drucke sie aus und notieren die Antworten handschriftlich darauf – je nachdem, was dir mehr liegt. Außerdem kannst du sie nach Belieben verändern, zum Beispiel Felder streichen oder hinzufügen.
Gibt’s noch einen Tipp?
Wenn du das Testimonial nach dem Gespräch ausformuliert hast, solltest du es deinem Gesprächspartner per E-Mail schicken. Frage, ob er sich richtig wiedergegeben fühlt – so vermeidest du Missverständnisse. Am besten erklärst du ihm auch genau, wo du seine Kundenstimme einsetzen wirst. Wer auf Nummer sicher gehen will, holt sich eine schriftliche Zustimmung.
