Verzögerungen und Ausfälle in der Lieferkette bringen viele Firmenchefs und -chefinnen in die Bredouille: Was mache ich, wenn bald keine Ware mehr kommt? Wie erkläre ich meinen Kunden, dass ihr Produkt nicht geliefert werden kann? Wie kann ich die Preise anheben – ohne Geschäftspartner zu vergraulen?
Der folgende Mustertext dient als Formulierungshilfe, um in der Kundenkommunikation beim Thema Lieferprobleme den richtigen Ton zu treffen. Außerdem findest du in dem Download einen Vorschlag für die Formulierung einer Preisgleitklausel, mit der du Preisanpassungen bereits im Vorfeld vertraglich mit deinen Kunden vereinbaren kannst.
Für wen ist das sinnvoll?
Für alle Unternehmerinnen und Unternehmer, die unter den Störungen der globalen Lieferketten leiden und deshalb Kunden vertrösten oder Preise erhöhen müssen.
Was bringt’s?
Mit den Formulierungsvorschlägen kannst du Kunden über die Schwierigkeiten informieren – ohne sie zu verprellen. Mit einer Preisgleitklausel sicherst du dich bereits im Vorfeld für den Fall ab, dass sich die Ware später im Einkauf verteuert.
Was kann ich damit machen?
Du kannst die Word-Datei herunterladen und als Vorlage für deine eigene Kommunikation oder Vertragsgestaltung nutzen.
Gibt’s noch einen Tipp?
Passe die Textbausteine an deine betrieblichen Bedürfnisse an – und finde deinen eigenen Tonfall für die Kundenkommunikation, dann wirkt deine Botschaft auch glaubwürdig und überzeugend.
