Spickzettel fürs Feedback-Gespräch
Wie du Kritik so äußerst, dass andere sie annehmen können

Kritik kann Teammitglieder dazu anregen, sich weiterzuentwickeln – wenn sie denn konstruktiv formuliert ist. Mit diesem Spickzettel gibst du souverän und motivierendes Feedback.

Aktualisiert am 20. Dezember 2025, 02:00 Uhr,

Spickzettel: Feedbackgespräch
Spickzettel ausdrucken, ins Feedback-Gespräch mitnehmen – und souverän Kritisches ansprechen

Feedback-Gespräche gehören zu den wichtigsten Führungsaufgaben. Doch dabei verlieren viele schnell den Faden. Im schlimmsten Fall steht dein Mitarbeiter oder deine Mitarbeiterin dir dann mit verschränkten Armen gegenüber und deine Botschaft verpufft.

Wie aber äußert man Kritik klug? Und bekommt Teammitglieder dazu, nicht nur ihr Fehlverhalten zu erkennen – sondern es auch das nächste Mal besser zu machen?

Hier hilft der Spickzettel: Er fasst alles zusammen, was du für ein gutes Feedbackgespräch beachten musst. So vergisst du nichts und gestaltest ein Gespräch, aus dem beide Seiten mit einem guten Gefühl herausgehen.

Für wen ist der Spickzettel Feedback-Gespräch sinnvoll?

Für Unternehmerinnen und Unternehmer, denen konstruktive Rückmeldungen in ihrem Team wichtig sind.

Was bringt’s?

Der Spickzettel ermöglicht es dir, immer konstruktives und hilfreiches Feedback zu geben. Auf diese Weise können Teammitglieder die Rückmeldung annehmen, problematisches Verhalten reflektieren und es langfristig abstellen. So verhinderst du, dass die gleichen Fehler und Probleme wiederholt auftauchen – und auf lange Sicht den Unternehmenserfolg gefährden.

Was kann ich damit machen?

Du kannst den Spickzettel ausdrucken und als Gedankenstütze mit in ein Feedback-Gespräch nehmen. Außerdem kannst du ihn an dein Team verteilen, um die Feedback-Kultur unter allen Kolleginnen und Kollegen zu verbessern.

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