Inhalt: Darum geht's in diesem Beitrag
Nicht nur die Chefin oder der Chef haben daran zu knabbern, wenn eine Mitarbeiterin die Firma verlassen will, die stets gute Leistungen abliefert, im Team beliebt ist und andere mitreißt. Auch die verbleibenden Kolleginnen und Kollegen müssen mit dem Verlust umgehen und deren Aufgaben übernehmen, bis Ersatz gefunden ist.
Um Ängste, Gerüchte und schlechte Stimmung zu vermeiden, sollten sich Führungskräfte bei einer Kündigung auch um das Team kümmern.
Sechs Tipps, was du deinen Angestellten kommunizierst, wenn geschätzte Teammitglieder gehen.
Tipp 1: Das Team schnell informieren
Wenn ein geschätztes Teammitglied geht, können schnell Gerüchte über die Hintergründe entstehen. Damit das nicht geschieht, sollte als Erstes das Team so schnell wie möglich informiert werden, erklärt die Unternehmensberaterin Maren Ulbrich aus Heidkamp bei Oldenburg, die sich auf Personalfragen in Handwerksbetrieben, kleinen und mittleren Firmen spezialisiert hat.
„Wenn jemand am Dienstag um 17 Uhr kündigt, braucht der Chef nicht um 17.03 Uhr eine Mail an alle zu schicken. Aber ein Meeting am nächsten Morgen wäre empfehlenswert, um alle frühzeitig abzuholen.“ Auch Teammitglieder, die gerade unterwegs oder im Homeoffice sind, sollten digital zugeschaltet werden.
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