Vision schreiben
In 7 Schritten zur motivierenden Vision – mit dieser Anleitung klappt‘s

Herausfinden, wo du in ein paar Jahren stehen willst, Ziele im Alltag leichter verfolgen: Dabei hilft eine Vision! Mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung gelingt dir ein Text, der wirklich motiviert.

Aktualisiert am 19. Dezember 2025, 13:01 Uhr,

Anleitung: Vision schreiben
Schritt für Schritt zur Vision, die dich und dein Team langfristig motiviert und so Ziele auch wirklich erreichen lässt.

Es lohnt sich, als Unternehmerin oder Unternehmer eine Vision zu entwickeln – sich also mal eine rosige Zukunft auszumalen und Ziele so zu beschreiben, als hätte man sie schon erreicht. Denn damit führst du dir und deinem Team in konkreten Schilderungen vor Augen, worauf du hinarbeitest.

Mit dieser Anleitung formulierst du in sieben Schritten eine Vision, die langfristig motiviert. Druck dir dafür die Anleitung aus und bearbeite sie handschriftlich – das ist entscheidend fürs Gelingen!

Für wen ist die Anleitung sinnvoll?

Für Unternehmerinnen und Unternehmer, die Orientierung suchen, an der langfristigen Ausrichtung des Unternehmens arbeiten und sich und ihr Team besser motivieren wollen.

Was bringt sie?

Weil eine Vision im Präsens formuliert ist, macht sie Ziele greifbar: Die Emotionen, die mit ihrem Erreichen verbunden sind, werden schon in der Gegenwart fühlbar. So verankern sich Ziele im Unbewussten. Das macht es leichter, sie im Alltag nicht aus den Augen zu verlieren – selbst in schwierigen und anstrengenden Phasen. Und das wiederum erhöht die Wahrscheinlichkeit, die hohen Ziele tatsächlich zu erreichen.

Gibt es noch einen Tipp?

Du kannst eine Vision nicht nur für unternehmerische Zwecke nutzen. Sondern auch eine Vision für private Vorhaben schreiben – etwa die, mit dem Rauchen aufzuhören, eine neue Sprache zu lernen oder mehr Sport zu treiben.

Alle Texte und Downloads der Titelstory

Unternehmensziele finden
So setzt du Ziele für dein Unternehmen in 7 Schritten
Kein klarer Kurs? So formulierst du Unternehmensziele, die motivieren, und bringst dein Team dazu, dass alle gemeinsam in die gleiche Richtung steuern. Eine Anleitung in sieben Schritten.

Mit Zielen führen
Mit diesen 4 Methoden setzt du deine Unternehmensziele um
OKR, SMART & Co. klingen auf dem Papier ideal. Doch was taugen die Methoden im Unternehmensalltag? Diese vier Praxisbeispiele zeigen, wie Unternehmen Ziele umsetzen und Erfolge messbar machen.

Ziele loslassen
Wann es ratsam ist, sich von Zielen zu verabschieden
Hältst du an Zielen fest, die dich bremsen? Im Interview verrät Change-Expertin Susanne Nickel, wann du besser loslassen solltest – und wie du eine Balance zwischen Festhalten und Aufbruch findest.

Arbeitsblatt zur SMART-Methode
Motivierende Ziele formulieren und erreichen: dein Fahrplan in 4 Schritten
Die SMART-Methode kann helfen, Ziele leichter zu erreichen. Doch viele haben Mühe, diese Technik richtig anzuwenden. Mit diesem Arbeitsblatt formulierst du in wenigen Minuten ein echtes SMART-Ziel!