impulse: Warum sind Ziele so wichtig?
Susanne Nickel: Ziele – ob persönlich, im Team oder im Unternehmen – ermöglichen selbstbestimmtes Handeln. Sie sorgen für Orientierung, geben eine Marschrichtung vor und vermitteln Klarheit darüber, welche Schritte als Nächstes sinnvoll sind. Gerade in unsicheren Zeiten ist es wichtig, sich nicht vom Zufall treiben zu lassen, sondern einen eigenen Kompass zu haben.
Welcher Zeitrahmen eignet sich, um realistische Ziele zu definieren?
Früher haben sich Unternehmen gern Ziele für fünf bis zehn Jahre gesetzt. Aber heute sind Unternehmen mit immer mehr Veränderungen konfrontiert, zum Beispiel durch eine Krise wie die Corona-Pandemie. Da es auf Flexibilität und Anpassungsfähigkeit ankommt, benötigen Unternehmen konkrete Ziele für ein oder zwei Jahre oder sogar noch kürzere Zeiträume.
Wie erkennen Unternehmerinnen und Unternehmer, ob ein Ziel noch zur aktuellen Situation passt?
Um immer wieder zu überprüfen, ob die gesteckten Ziele noch realistisch sind, sind Zwischenziele gut. Dafür gucke ich, wie ich ein Ziel erreichen kann, und zerlege es in kleinere Schritte. Wenn ich auf dem Weg merke, dass etwas nicht passt, kann ich nachjustieren. Dabei ist ganz wichtig, auch mal loszulassen und bei Bedarf zu entscheiden: Wenn das Pferd tot ist, steige ich ab.
- impulse-Magazin
-
alle
-Inhalte
- digitales Unternehmer-Forum
- exklusive Mitglieder-Events
- und vieles mehr …
