Ziele loslassen
Wann es ratsam ist, sich von Zielen zu verabschieden

Hältst du an Zielen fest, die dich bremsen? Im Interview verrät Change-Expertin Susanne Nickel, wann du besser loslassen solltest – und wie du eine Balance zwischen Festhalten und Aufbruch findest.

Aktualisiert am 29. Januar 2025, 13:48 Uhr, von Sandra Kunkel

Kommentieren
Viele schwarze Pfeile auf pinkem Hintergrund, die nach links zeigen mit einem gelben Pfeil auf gelbem Hintergrund in der Mitte, der nach oben zeigt.
Gute Führung heißt auch: alte Ziele loslassen, um gemeinsam neue Wege zu gehen.
© maurusone / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

impulse: Warum sind Ziele so wichtig?

Susanne Nickel: Ziele – ob persönlich, im Team oder im Unternehmen – ermöglichen selbstbestimmtes Handeln. Sie sorgen für Orientierung, geben eine Marschrichtung vor und vermitteln Klarheit darüber, welche Schritte als Nächstes sinnvoll sind. Gerade in unsicheren Zeiten ist es wichtig, sich nicht vom Zufall treiben zu lassen, sondern einen eigenen Kompass zu haben.

Welcher Zeitrahmen eignet sich, um realistische Ziele zu definieren?

Früher haben sich Unternehmen gern Ziele für fünf bis zehn Jahre gesetzt. Aber heute sind Unternehmen mit immer mehr Veränderungen konfrontiert, zum Beispiel durch eine Krise wie die Corona-Pandemie. Da es auf Flexibilität und Anpassungsfähigkeit ankommt, benötigen Unternehmen konkrete Ziele für ein oder zwei Jahre oder sogar noch kürzere Zeiträume.

Wie erkennen Unternehmerinnen und Unternehmer, ob ein Ziel noch zur aktuellen Situation passt?

Um immer wieder zu überprüfen, ob die gesteckten Ziele noch realistisch sind, sind Zwischenziele gut. Dafür gucke ich, wie ich ein Ziel erreichen kann, und zerlege es in kleinere Schritte. Wenn ich auf dem Weg merke, dass etwas nicht passt, kann ich nachjustieren. Dabei ist ganz wichtig, auch mal loszulassen und bei Bedarf zu entscheiden: Wenn das Pferd tot ist, steige ich ab.


Sie möchten weiterlesen?
impulse+ icon Anmelden
impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle impulse+ icon-Inhalte zugreifen.
impulse+ icon impulse-Mitglied werden
  • impulse-Magazin
  • alle impulse+ icon-Inhalte
  • digitales Unternehmer-Forum
  • exklusive Mitglieder-Events
  • und vieles mehr …
Alle Texte und Downloads der Titelstory

Unternehmensziele finden
So setzt du Ziele für dein Unternehmen in 7 Schritten
Kein klarer Kurs? So formulierst du Unternehmensziele, die motivieren, und bringst dein Team dazu, dass alle gemeinsam in die gleiche Richtung steuern. Eine Anleitung in sieben Schritten.

Mit Zielen führen
Mit diesen 4 Methoden setzt du deine Unternehmensziele um
OKR, SMART & Co. klingen auf dem Papier ideal. Doch was taugen die Methoden im Unternehmensalltag? Diese vier Praxisbeispiele zeigen, wie Unternehmen Ziele umsetzen und Erfolge messbar machen.

Vision schreiben
In 7 Schritten zur motivierenden Vision – mit dieser Anleitung klappt‘s
Herausfinden, wo du in ein paar Jahren stehen willst, Ziele im Alltag leichter verfolgen: Dabei hilft eine Vision! Mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung gelingt dir ein Text, der wirklich motiviert.

Arbeitsblatt zur SMART-Methode
SMART-Ziele formulieren und erreichen: dein Fahrplan in 5 Schritten
Die SMART-Methode kann helfen, Ziele leichter zu erreichen. Doch viele haben Mühe, diese Technik richtig anzuwenden. Mit diesem Arbeitsblatt formulierst du in wenigen Minuten ein echtes SMART-Ziel!