Unternehmensziele finden
So setzt du Ziele für dein Unternehmen in 7 Schritten

Kein klarer Kurs? So formulierst du Unternehmensziele, die motivieren, und bringst dein Team dazu, dass alle gemeinsam in die gleiche Richtung steuern. Eine Anleitung in sieben Schritten.

Aktualisiert am 29. Januar 2025, 16:29 Uhr, von Anna Wilke und Peter Neitzsch

Eine Dartscheibe mit zwei Pfeilen im Bulls Eye.
Volltreffer: Um Unternehmensziele zu erreichen, ist ein planvolles Vorgehen erforderlich.
© akinbostanci / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

In der Gründungsphase eines Unternehmens ist jede neue Chance potenziell überlebenswichtig. Doch schon bald stapeln sich Projekte, Einladungen und Kooperationen – der Fokus geht verloren. Dieses Problem kennen viele Unternehmerinnen und Unternehmer: Sie haben zwar einen groben Fahrplan im Kopf, doch bei der Umsetzung hapert es. Das Team tappt im Dunkeln.

Genau hier setzt ein zentrales Managementprinzip an, das bereits in den 1950er-Jahren von Peter Drucker entwickelt wurde: Führen durch Ziele (Management by Objectives). Bereits damals erkannte Drucker, dass klassische Managementmethoden zu wenig Orientierung bieten und Mitarbeitende eher verwalten als befähigen. Er betonte deshalb die Bedeutung klarer gemeinsamer Ziele, um Teams effektiv zu steuern und zu motivieren.

Seine Botschaft ist zeitlos. Doch obwohl in vielen Firmen inzwischen Ziele vereinbart werden, mangelt es häufig an einer klaren Struktur, die allen Beteiligten Orientierung bietet. „Oft wird alles Mögliche als Ziel bezeichnet – von Visionen über strategische Vorgaben bis hin zu operativen Meilensteinen“, sagt Marco Alberti, Geschäftsführer von Murakamy, einer Beratung mit Fokus auf Visions- und Strategieentwicklung. So sei für die Mitarbeitenden kaum ersichtlich, was übergeordnet ist und wie alles zusammenhängt. Das Ergebnis: Verwirrung, Resignation und ein Führungsinstrument, das hinter seinen Möglichkeiten zurückbleibt.

Um Unternehmerinnen und Unternehmern zu helfen, solche Stolperfallen zu vermeiden, stellen wir im Folgenden einen Sieben-Schritte-Plan vor. Dieser Leitfaden unterstützt dich dabei, Ziele klar zu definieren, zu priorisieren und für alle im Team verständlich herunterzubrechen.

1. Vision entwickeln

Eine Vision ist das langfristige Zukunftsbild deines Unternehmens. Sie zeichnet ein Bild der Zukunft: Wo wollen wir hin? Wofür stehen wir? Die Vision ist damit ein inspirierender Nordstern, der dem gesamten Team Orientierung ermöglicht. In der Fachliteratur wird der Begriff etwas unterschiedlich interpretiert.

Der US-Unternehmer Ari Weinzweig, Gründer einer Feinkost-Ladenkette und Autor zahlreicher Managementbücher, empfiehlt, ausführlich und in der Gegenwartsform eine Vision zu schreiben, so als wäre sie bereits Wirklichkeit. Das Team verfasst also eine Art Momentaufnahme der eigenen Zukunft.

Andere verstehen unter einer Vision eher einen zentralen Leitsatz, der die Frage nach dem tieferen Unternehmenssinn beantwortet. Also: Warum tun wir das, was wir tun?


Sie möchten weiterlesen?
impulse+ icon Anmelden
impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle impulse+ icon-Inhalte zugreifen.
impulse+ icon impulse-Mitglied werden
  • impulse-Magazin
  • alle impulse+ icon-Inhalte
  • digitales Unternehmer-Forum
  • exklusive Mitglieder-Events
  • und vieles mehr …
Alle Texte und Downloads der Titelstory

Mit Zielen führen
Mit diesen 4 Methoden setzt du deine Unternehmensziele um
OKR, SMART & Co. klingen auf dem Papier ideal. Doch was taugen die Methoden im Unternehmensalltag? Diese vier Praxisbeispiele zeigen, wie Unternehmen Ziele umsetzen und Erfolge messbar machen.

Ziele loslassen
Wann es ratsam ist, sich von Zielen zu verabschieden
Hältst du an Zielen fest, die dich bremsen? Im Interview verrät Change-Expertin Susanne Nickel, wann du besser loslassen solltest – und wie du eine Balance zwischen Festhalten und Aufbruch findest.

Vision schreiben
In 7 Schritten zur motivierenden Vision – mit dieser Anleitung klappt‘s
Herausfinden, wo du in ein paar Jahren stehen willst, Ziele im Alltag leichter verfolgen: Dabei hilft eine Vision! Mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung gelingt dir ein Text, der wirklich motiviert.

Arbeitsblatt zur SMART-Methode
Motivierende Ziele formulieren und erreichen: dein Fahrplan in 4 Schritten
Die SMART-Methode kann helfen, Ziele leichter zu erreichen. Doch viele haben Mühe, diese Technik richtig anzuwenden. Mit diesem Arbeitsblatt formulierst du in wenigen Minuten ein echtes SMART-Ziel!