impulse Titelstory 07/2025
Heb dich ab!

Hier findest du alle Artikel und Downloads der impulse-Titelstory "Heb dich ab!". Erfahre, wie du für dein Unternehmen ein Alleinstellungsmerkmal finden kannst, das dich unverwechselbar macht.

Aktualisiert am 8. Juli 2025, 15:08 Uhr, von Verena Bast, Britta Hesener und Peter Neitzsch

Kommentieren
Türkise Ballons auf türkisem Hintergrund mit einem höher schwebenden gelben Ballon in der Mitte
© Canan turan / iStock / Getty Images Plus / Getty Images
Alle Texte der Titelstory

Beispiele für Alleinstellungsmerkmale
So kannst du dich von der Konkurrenz abheben
Unternehmen, die ein Alleinstellungsmerkmal haben, ­heben sich von der Konkurrenz ab, gewinnen leichter Kunden und setzen höhere Preise durch. 10 Ideen, wie du dein Unternehmen unverwechselbar machst.

Alleinstellungsmerkmal finden
USP: So findest du heraus, was dein Unternehmen besonders macht
Einige Unternehmen gründen sich nur wegen ihres Alleinstellungsmerkmals. Andere müssen sich ihren USP erst erarbeiten. Mit welchen Methoden das möglich ist, zeigen zwei Erfolgsbeispiele aus der Praxis.

USP kommunizieren
Sei besonders! So nutzt du dein Alleinstellungsmerkmal im Marketing
Ein Alleinstellungsmerkmal kann Unternehmen immense Vorteile verschaffen – wenn die Kunden davon auch erfahren. Doch wie können Firmen klug mit ihrem USP werben? Eine Anleitung in drei Schritten.

Geschäftsmodell analysieren mit ChatGPT
Was ist der USP deines Unternehmens? Mit diesen Prompts findest du es heraus
Du willst dich vom Wettbewerb abheben – weißt aber nicht, wo du ansetzen sollst? Mit diesen Prompts nutzt du ChatGPT, um dein Geschäftsmodell zu analysieren und das Alleinstellungsmerkmal zu finden.