impulse Titelstory 3/2025
Wir müssen reden

Hier findest du alle Artikel und Downloads der impulse-Titelstory "Modern Talking". Erfahre, wie du mit Mitarbeitenden wirklich ins Gespräch kommst und warum es so entscheidend ist, gut zuzuhören.

26. Februar 2025, 17:21 Uhr, von Catalina Schröder, Julia Müller und Kathrin Halfwassen

Ein goldener Kettenanhänger mit dem Wort "Modern Talking"
Reden ist Gold – wenn Führungskräfte wissen, wie Personalgespräche gelingen.
© KI generiertes Foto
Alle Texte und Downloads der Titelstory

Mitarbeitergespräche
Vorbereitung, Ablauf, Taktung: Was du über Mitarbeitergespräche wissen musst
Sie werden oft als lästige Pflicht wahrgenommen, dabei sind Mitarbeitergespräche das wichtigste Führungsinstrument. Wie sie richtig gut werden und alle davon profitieren.

Austausch mit Mitarbeitenden
Wie du mit Teammitgliedern ins Gespräch kommst: 4 Erfolgsbeispiele aus der Praxis
Jahresgespräche einführen, neue Feedback-Formate testen, im Alltag viele Fragen stellen: Diese Praxisbeispiele zeigen, wie der Austausch mit Teammitgliedern gelingt – und was bei Konflikten hilft.

Zuhören lernen
„Gute Zuhörer machen sich klar, dass sie selbst nicht alles am besten wissen“
Laut Schätzungen liegt der Redeanteil von Führungskräften in Mitarbeitergesprächen bei 80 Prozent. Eine Forscherin erklärt, warum Zuhören klüger wäre – und wie sich das lernen lässt.

Leitfaden Stärkengespräch
37 Fragen, um die Stärken von Mitarbeitenden aufzuspüren und auszubauen
Wer seine persönlichen Stärken bei der Arbeit einbringen kann, ist motivierter und leistungsfähiger. Diese Fragen helfen, verborgene Talente zu finden und Stärken gezielt weiterzuentwickeln.

Mitarbeitergespräch vorbereiten
So gehst du perfekt vorbereitet ins Mitarbeitergespräch
Gute Vorbereitung ist alles, das gilt auch für Mitarbeitergespräche. Diese Checkliste hilft, das Gespräch organisatorisch und inhaltlich zu planen - für optimale Ergebnisse.