| Blog für Unternehmer
logo_Smarter_mittelstand_dunkel
Nutzen Sie das Potenzial der Digitalisierung für Ihr Unternehmen bestmöglich aus, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Wir helfen Ihnen dabei: mit digitalen Trendthemen, praktischen Problemlösungen und innovativen Ansätzen - wöchentlich auf dieser Seite sowie auf unseren diesjährigen Digitalisierungskonferenzen smarter mittelstand.

Bildgrößen für Social Media 2018 Wie groß sollten Bilder für Facebook und Co. sein?

  • Serie
Die passenden Bildgrößen für Social Media zu finden, kann ebenso schwierig sein wie den passenden Rahmen für ein Bild.

Die passenden Bildgrößen für Social Media zu finden, kann ebenso schwierig sein wie den passenden Rahmen für ein Bild. © andreysafonov / Fotolia.com

Ob Facebook, Twitter oder YouTube: die optimalen Bildgrößen für Social Media im Jahr 2018. Dazu gibt's Tipps für die Bildbearbeitung und zum Urheberrecht in sozialen Netzwerken.

Bilder sind wichtig für den Erfolg in sozialen Netzwerken: Facebook-Postings mit Bild erzeugen 2,3-mal so viele Interaktionen wie solche ohne Bild, berechneten die Social-Media-Analysten von BuzzSumo. Nach Angaben von Twitter steigern Bilder die Interaktionsrate bei Tweets sogar um 313 Prozent.

Verpixelte, abgeschnittene oder verzerrte Bilder allerdings sind keine gute Visitenkarte für Social Media. Wer mit seinem Unternehmen in mehreren sozialen Netzwerken aktiv ist, sollte daher die optimalen Bildgrößen kennen. Gar nicht so einfach, da immer up to date zu sein, hat doch jedes Social Network andere Bildgrößen – und die Idealmaße ändern sich von Zeit zu Zeit.

Anzeige

Welche Maße hat also das perfekte Bild für ein Facebook-Posting? Wie groß muss ein Headerbild für Twitter sein? Und welche Abmessungen hat das Profilfoto im Business-Netzwerk LinkedIn?

Alle wichtigen Informationen rund um Social-Media-Bildgrößen hat der englische Webdesigner Jamie Spencer von MakeAWebsiteHub.com in der praktischen Infografik „The 2018 Social Media Image Sizes Cheat Sheet“ (siehe unten) zusammengestellt.

Sie enthält nicht nur sämtliche optimale Bildgrößen für Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest, Youtube, Google Plus, LinkedIn, Tumblr und das werbefreie alternative Netzwerk Ello sondern auch hilfreiche Tipps: etwa, welche Dateitypen empfehlenswert sind und an welchen Stellen in den sozialen Netzwerken die Bilder angezeigt werden. Erstmals finden sich in der Grafik auch Informationen zu Bildern für den chinesischen Mikroblogging-Dienst WeChat, den chinesischen Instant Messenger Sina Weibo und den Messenger Snapchat.

Bildgrößen bei Facebook

Bei Facebook dürften wohl die meisten Unternehmen aktiv sein. Die wichtigsten Bildgrößen sind hier:

  • optimale Bildgröße fürs Facebook-Profilbild: 180 x 180 Pixel
  • optimale Bildgröße für den Facebook-Header: 820 x 310 Pixel
  • optimale Bildgröße für Bilder in der Facebook-Chronik: 1200 x 630 Pixel

Bilder bearbeiten für Social Media

Mit Hilfe von Bildbearbeitungs-Editoren wie Pixlr kann man Bilder auch ohne teure Bildbearbeitungs-Software optimal für Social Media skalieren und zuschneiden – ganz einfach im Internetbrowser.

Social Media und Urheberrecht bei Bildern

Bevor Unternehmen ein Bild posten, sollten sie prüfen, ob sie die Rechte für die Veröffentlichung der Bilder in sozialen Netzwerken haben. Denn das Urheberrecht gilt auch für Social Media; bei Verstößen droht eine Abmahnung. Bei Bildern von so genannten Stock-Agenturen wie Fotolia oder iStockphoto empfiehlt es sich, die Lizenzbedingungen genau  zu lesen – in der Regel umfassen die einfachen Lizenzen nicht die Nutzungsrechte für Social Media. Nähere Informationen hierzu finden Sie in unserem Artikel „Bildrechte und Social Media: Diese Fehler mit Bildern können teuer werden“.

Rechtlich unbedenklicher sind die Vorschaubilder, die etwa Facebook automatisch einfügt, wenn Links zu Seiten mit Bildern gepostet werden. Experten empfehlen jedoch, mit Bildern versehene Links zu fremden Internetseiten nicht mit Werbung für eigene Leistungen zu verbinden.

Der Bildgrößen-Spickzettel für Social Media 2018

Klicken Sie auf die Grafik, um sie in voller Größe anzuzeigen.

2018 Social Media Image Sizes Cheat Sheet

Quelle: MakeAWebsiteHub.com

Handfeste Tipps für Unternehmer: Jetzt Newsletter abonnieren!
1 Kommentar
  • Weikert Ralf 11. Januar 2018 07:28

    Wichtigkeit sozialer Medien hin oder her! Es gibt in Deutschland Gesetze, die etwas vorschreiben, ob sinnvoll oder nicht. Daher sollte sich jeder Verantwortliche informieren, was er darf und was er nicht darf! (Wer haftet persönlich?)
    Er darf auf jeden Fall nicht Kundendaten auf PC-Hardware außerhalb Europas speichern!
    Wo stehen denn die Hardwareplattformen der wichtigen (us-amerikanischen) sozialen Medien? Wer hat denn die AGB’s beim Anlegen seines Kontos gelesen?
    Bei Bildern muss in der heutigen Zeit auch überlegt werden, was mit Ausschnitten aus den Bildern, z.B. Köpfe, gemacht werden kann!
    Daher ist die Sichtweise dieses Artikels nicht geprägt vom Gedanken eines kritischen Umgangs mit diesem Medium!

Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Die Redaktion schaltet Kommentare montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr frei. Die Angabe von Name und E-Mail-Adresse ist freiwillig. IP-Adressen werden nicht gespeichert. Mit der Abgabe eines Kommentars stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.)